Mein Freund verheimlicht seinem Vater unsere Beziehung

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass es seinen Vater nicht stören würde, wenn dein Freund was mit dir "hat", das bestätigt seine Männlichkeit, aber es würde ihn stören, wenn es ernst wäre, d.h. wenn er dich heiraten wollte.

Wenn dein Freund jetzt noch von seiner Familie abhängig ist, ist es vielleicht wirkich besser, nichts zu sagen, und zu warten, bis ihr euer eigenes Leben finanzieren könnt. Letztlich ist es an deinem Freund zu entscheiden, wie er das mit seiner familie regelt, vielleicht wartet er, bis er von zu hause auszieht und etwas mehr spielraum hat.

Dass er Angst hat, finde ich eher gerechtfertigt...

Roxy0208
Beitragsersteller

Nun ja, er hat oft gesagt, weil sie ja nicht so eine guten Verhältnis miteinander haebn, dass wenn er auszieht es seinem Vater dann sagt, weil dann hat er wenigstens was unter den Füßen und wenn sein Vater es nicht akzeptiert dann wäre es ihm scheiß egal.

GrueneTuere  12.03.2013, 16:40
@Roxy0208

Scheint mir vernünftig von ihm: so lange er abhängig ist vom vater, verärgert er ihn lieber nicht...

Du kannst dich halt fragen, ob du die beziehung einstweilen auf eis legen willst, und schaust, ob du was besseres findest, oder ob du das risiko eingehst, dass das "dem vater sagen" am St. Nimmerleins-Tag ist...

Wie bitte?
Das sagt Dein Freund zu Dir?

lauf hinter mir halt nicht meine Hand geh weg hier kann meine Vater sein

Ich ahne Böses und der Vater ist nur eine billige Ausrede.
Einem Kerl, der das zu mir sagt, dem würde ich ordentlich den Schw.anz zurechtstutzen. Wenn er wegen dem Respekt auf Abstand besteht, halte ich doch auch im Bett gleich den erforderlichen respektvollen Abstand und Händchen oder sonstwas halten geht schon mal gar nicht. In diesem Falle würde sich schnell zeigen, wie ernst es Dein Freund mit Dir meint.

Wetten, er gibt dem endgültigem Abstand den Vorzug?

In sämtlichen deutsch-türkischen Ehen, die ich kenne, denen ein voreheliches Verhältnis vorausging, war es niemals ein Problem, die Freundin auch dem Vater vorzustellen. Selbst wenn es nur darum ging, die Kompatibilität der zukünftigen Frau mit dem elterlichen Haushalt zu testen. Kann sie Tee kochen, ordnet sie sich bescheiden unter und mischt sich nicht in Männergespräche ein?

Ich weiß, Du wirst das vielleicht nicht tun, weil Du jetzt noch so verliebt bist. Aber Du solltest wirklich einmal genauer hinschauen. Es kann nicht sein, dass die Beziehung nur nach seinen Regeln läuft. Der Mann hält sich in Deutschland auf und gibt vor, eine deutsche Frau heiraten zu wollen. Also hat er sich gefälligst auch mit deutschen Sitten und Deinem kulturellen Hintergrund zu befassen.

Werde Du zuerst einmal eine selbstbewusste junge Frau, bevor Du Dich von einem Muslim in vormittelalterliche frauenfeindliche Regeln pressen lässt.

KoenigMF  13.03.2013, 11:51

Du legst sehr viel Wert auf Emanzipation, kann das sein? :)

holodeck  13.03.2013, 12:37
@KoenigMF

In der Tat.

Muslime sind aber leider vergleichsweise selten emanzipiert genug von ihren Traditionen und vom Clandenken.

Hey Roxy! Was du da ansprichst ist ein sehr schwieriges Thema und ich kann dir da leider auch viel zu wenig sagen. Ich habe mich im Rahmen meines Studiums etwas mit interreligiöser Bildung beschäftigt und weiß demnach so viel, dass es sehr große Unterschiede in den Wertesystemen zwischen dem Deutschland des 21. Jahrhunderts, wie du es nennst und dem traditionellen Islam gibt. Es geht um Werte wie Respekt und Ehre, die du, bzw. dein Freund schon angesprochen hast, es geht darum, dass es im Islam nicht üblich ist, dass Männer mit unverheirateten Frauen alleine unterwegs sind, es geht allgemein um das Verhältnis zwischen Mann und Frau (z.B. gibt es in Schulen oft auch das Problem mit dem Umgang muslimischer Männer mit weiblichen Lehrkräften). Es geht um Respekt und Gehorsam gegenüber den Eltern, was in dieser Kultur noch viel mehr ausgeprägt ist, wie in unserer. Wenn der Vater deines Freundes wirklich diese Traditionen pflegt, ist es für dich nicht einfach, dich einfach mal mit ihm an einen Tisch zu setzen, selbst wenn er von dir weiß. Und es geht vor allem auch darum, dass du einer anderen Religion und Kultur angehörst und vielleicht auch der damit verbundenen Angst der Familie ihre Kultur, ihre Gepflogenheiten usw. aufzugeben. Auch wenn sie in Deutschland leben, ihnen steht das Recht zu, nach ihrer Kultur zu leben. Am besten ist es, zu versuchen Verständnis, Respekt und Toleranz aufzubauen. Zu lernen das zu akzeptieren was ist, aber auch nicht seine eigenen Wertvorstellungen aufzugeben. Zu versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und die Unterschiede, die man nicht überwinden kann lernen auszuhalten. Informier dich über die Kultur der Familie deines Freundes, über die Religion und über die Traditionen (wie gesagt, ich kann dir da viel zu wenig sagen), es gibt zum Beispiel in vielen Städten muslimische Kulturvereine, wo du dich informieren kannst. Frag deinen Freund, oder seine Mutter, wenn du dich mit ihr gut verstehst. Findet heraus, was euch verbindet. Versuche herauszufinden, wie du dich verhalten müsstest, damit der Vater deines Freundes dich in der Familie akzeptieren kann (ohne dass du deswegen deinen Glauben und deine Kultur aufgeben musst). Ihr seid beide noch sehr jung und eine Beziehung über 2 so unterschiedliche Kulturen hinweg ist mit Schwierigkeiten verbunden. Aber wenn ihr beide eine gemeinsame Zukunft wollt und aufeinander zugehen könnt, könnt ihr das auch schaffen. Aber versuche nicht, deinen Freund zu drängen. Versuche lieber nachzuvollziehen, warum er so handelt. Und dann gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. LG Susannah

Roxy0208
Beitragsersteller

Das war mal eine Bomben Antwort :) !!! Ich will ihn ja nicht zwingen, aber so wie wir mit meine Eltern Spaß haben und an einem Tisch zusammen essen und die Atmosphäre... das möchte ich auch mit seiner Familie.. inclusive Vater. :) Und ich mein wenn er mit mir eine Zukunft plant.. irgendwann mal wird sein Vater es erfahren.. Danke für deine Antwort und dass du dir die Mühe gemacht und Zeit genommen hast. Ist echt nett von dir :) LG :*

Roxy0208
Beitragsersteller
@SusannahM

Nein ich finde es echt nett, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht einfach irgendwas hinschreiben aus langweile oder so, sondern auch mal richtig lesen und auch ne super Antwort geben :)

Wapiti64  12.03.2013, 10:28

Was für eine liebe, freundliche Gutmenschen-Antwort. Wirklich idealistisch.

Aber wir wissen alle, dass das in der Realität nicht funktioniert. Wenn der Papa nein sagt, heisst das auch nein.

Muss ich Euch an die Ehrenmorde der letzten Jahre erinnern? Und da waren es die eigenen Töchter/Schwestern. Also, ich weiss nicht... wer ist hier nicht tolerant?

Roxy0208
Beitragsersteller
@Wapiti64

Und du denkst auch nur weil sein Vater nein sagt wird er mit mir schluss machen? willst du mir hier sagen, wie mein Freund ist? Kennst ihn ja wohl besser als ich ^^

SusannahM  12.03.2013, 10:45
@Wapiti64

ja, ich bin ein gutmensch... und ich stehe dazu. ich bin bisher immer gut damit gefahren. und meines erachtens ist es durchaus möglich respektvoll und tolerant mit menschen anderer kulturen zusammenzuleben ohne dass einer irgendetwas aufgeben muss. und nein, ich befürworte ehrenmorde nicht, falls das jetzt kommt. natürlich hat alles seine grenzen, wenn es an die menschenrechte geht. aber das steht ja hier nicht zur debatte.

Wapiti64  12.03.2013, 12:22
@SusannahM

Niemand befürwortet Ehrenmorde (ausser denen, die welche begehen)! Aber ich habe leider so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich solche Antworten nicht mehr geben mag wie Du, Susannah. Obwohl ich wünschte, Du hättest Recht :)

"Und jetzt mal ganz ehrlich.. wir leben in Deutschland im 21. Jahrhundert da gibt es sowas nicht! warum fürchtet er sich so davor? wie kann ich ihn überzeugen? ich hab schon so vieles versucht aber er ist einfach so stur! ; (( "

Wenn du glaubst - das Mittelalter sei vorbei - dann täuscht du dich - es ist mitten unter uns !

Jemand zu überzeugen, der sich nicht überzeugen lassen will - ist ähnlich - wie eine Betonwand überzeugen zu wollen.

Ich empfehle - sich nicht nur auf das Gefühl zu verlassen - sondern auch den Verstand einzuschalten und zu gebrauchen - um ganz klar und deutlich zu erkennen - was da eigentlich abläuft und auf was man sich da eigentlich einlässt.

Die rosarote Brille kann nämlich den Blick für die Realität ganz schön trüben.

Es gibt doch auch kompetente Beratung für Paare und Partnerschaften - die du in Anspruch nehmen solltest - um mehr Klarheit zu gewinnen.

Und das würde ich unbedingt empfehlen.

Alles Gute !

Hast du dich shon mal über die Rechte der Moslems informiert ? Solltest du vlt. mal tun:) In der Familie hat der Vater das Sagen und Jungs dürfen mit Mädchen eig. nicht in einem Haus leben...

Roxy0208
Beitragsersteller

Ja das weiß ich natürlich, aber wir sind hier nicht in der Türkei! -.- Mein Gott entweder akzeptiert es sein Vater oder nicht er wird Ihn ja nicht umbringen -.-

Roxy0208
Beitragsersteller
@Wapiti64

Ja natürlich. So schlimm ist der Vater nun auch wieder nicht der Bruder von seinem Vater war mit 6 Frauen verheiratet! hat mit einer ein Kind un nur 1 davon war muslime?? und immernoch redet er mit Ihm..