Wie sieht für Euch ein Deutschland ohne Automobilindustrie aus?

5 Antworten

Es ist doch unerheblich ob man VW oder Tesla in Deutschland fertigt.

Beide schaffen Arbeitsplätze und beide zahlen in Deutschland steuern.

Im übrigen hat sich VW in China verzogt, auf Dauer wird es China nicht hinnehmen, das VW nur Autos für China dort baut und nicht Oberklasse, Co für Europa.

Es wird auch VW einsehen müssen, wenn sie die Autowerke in China halten will, das sie einen Anteil der Autos für Deutschland in China fertigen müssen.

Dinkelkruste
Beitragsersteller

mit dieser Argumentation kannst du alles kaufen, da Autos häufig vor Ort produziert werden

Hundertausende Steuerzahler weniger, kein Bürgergeld mehr.

Deutschland wird weiterhin Verbrenner bauen. Vielleicht mit Verbrauch 2 l pro 100 km

Dafür ist die Autolobby viel zu stark und aktiv in Deutschland - bei diesem Szenario würden wir Steuerzahler unsere Geldbeutel sehr weit aufmachen müssen.

Egal welche Partei in der Regierung wäre: VW würde ohne Rücksicht und/oder Sinnhaftigkeit gerettet werden. Und würde dabei noch nichtmals in Staatseigentum übergehen (also komplett).

StRiW  07.07.2024, 16:59
Egal welche Partei in der Regierung wäre: VW würde ohne Rücksicht und/oder Sinnhaftigkeit gerettet werden. Und würde dabei noch nichtmals in Staatseigentum übergehen...

Schon 1995 gab es Zahlen die sich für 2 Autohersteller in Deutschland aussprachen und eine deutlich geringere Anzahl an Werken.

Diese dafür aber deutlich höher auszulasten.

So das VW/BMW/ Mercedes zum Beispiel alle vom selben Band laufen, alle die selben Motoren einsetzen und somit deutlich günstiger werden.

BennTheMan  07.07.2024, 17:00
@StRiW

Wäre zumindest ein ökonomischer und rationaler Ansatz.

StRiW  07.07.2024, 17:01
@BennTheMan

Würde auch die deutsche Automobilbranche gegen China und Co besser aufstellen.

BennTheMan  07.07.2024, 17:03
@StRiW

Ja, nur mit den neuen Strafzöllen auf chinesische E-Autos dürfte es nicht getan sein.

PSA in Frankreich kann man sich durchaus zum Vorbild nehmen.

Wird bei dieser Regierung genau so kommen....