Wie sieht eure Waschroutine aus?

4 Antworten

Ich mache das bisschen anders. Bei mir gibt's nur 60 Grad Vollwäsche und Buntwäsche. In die 60 Grad Wäsche kommt alles rein was nicht Buntwäsche ist. Die Buntwäsche sortiere ich eventuell noch nach Farben wenn ich weiß dass einzelne Wäschestücke Farben verlieren könnte, dabei wasche ich dunkle Dinge zusammen und helle Dinge zusammen. Übertreiben tue ich es aber auch nicht ich weiß welche Wäschestücke Farbe verlieren und welche nicht.

Dann das Thema Waschmittel, Flüssigwaschmittel sind Bullshit. Die Stiftung Warentest hat schon herausgefunden dass Pulverwaschmittel wesentlich besser sind. Wir nutzen in der Familie seit über 40 Jahren das Tandil von Aldi und das gibt es in einer Buntwaschmittelversion und in einer Vollwaschmittelversion.

Die ganzen Werbeversprechen im Werbefernsehen von den waschmittelherstellern kannst du eigentlich getrost vergessen.

Wichtig ist allerdings dass du zwischen Vollwaschmittel und Buntwaschmittel unterscheidet, denn Vollwaschmittel hat Bleichmittel drin und das sorgt für Desinfektion und bleicht Flecken besser aus.

Buntwaschmittel hat kein Bleichmittel drin. Und das muss man wissen wenn du z.B stinkige Wäschestücke hast dann würde ich die grundsätzlich je nach Farbe in die Vollwäsche geben.

Ganz generell musst du aber auch die wäscheetiketten an jedem Wäschestück beachten. Dort steht drauf wie zu waschen ist also mit welcher Temperatur und mit welchem Waschprogramm.

Hi,

also Kochwäsche sowie Handtücher etc bei 90

Bettwäsche 60

normale Kleidung 40 (Mix)

decken und Badteppich 30 (15min Programm)

Benutze nur Pulverwaschmittel für Color oder eben Universal(Kochwäsche+Bettwäsche) sowie Weichspüler

beim 15min Programm nehme ich Flüssigwaschmittel

Ich trenne nach Farben und Verwendungszweck.

Handtücher und Geschirrtücher: 60°.

Putzlappen: 60°.

Bettwäsche: 60°, bei Gästen mit etwas Weichspüler

Socken, Unterwäsche, Heimkleidung (Mix): 40°.

Jeans, T-Shirts und andere eher besondere Straßenkleidung: 30° Pflegeleicht.

Handtücher, Geschirrlappen, Unterhosen usw bei 90 grad

60° sind vollkommen ausreichend. Außerdem halten die Unterhosen 90° eigentlich nicht aus.

Ich verwende nur Pulver-Waschmittel einmal Vollwaschmitte und einmal Colorwaschmittel

Ansonsten ähnlich wie bei dir. Sortiert nach Farben: hell, weiß, schwarz/dunkel, rot 30°C manchmal 40°C

Bettwäsche und Handtücher 60°C

Putzlappen 60°C

Weißwäsche 95°C

Anonym12364656
Beitragsersteller

Also denkst du, das T Shirts, Pullis und auch Socken bei 30 grad komplett sauber werden, wenn sie nicht stark verschmutzt sind oder die Socken z.b nur einen Tag getragen worden (auch beim Sport)

ArniD  20.08.2024, 15:36
@Anonym12364656

Ja, bisher wurde immer alles sauber. Und Socken trage ich nur einen Tag. Du kannst auch 40°C waschen, wenn der Rest der Kleidung diese Temperatur verträgt. Ich wasche meistens bei 30°C.