Wie sieht es ganz genau aus wenn wir sterben und vor Allah swt. stehen?

9 Antworten

Niemand weiß was möglicherweise passieren wird, denn niemand ist jemals wieder aus dem Grab gestiegen und hat davon berichten können.

Was kommt? Himmel?...Hölle?...Nichts?...wir wissen es nicht.

Es ist nicht einmal bewiesen, ob es den allmächtigen Gott, vielleicht sogar mehrere Götter, oder überhaupt eine Seele gibt, die nach dem Tod weiter existiert.

All das ist Religion und persönlicher Glaube.

Man hofft auf etwas, vertraut auf etwas, glaubt an etwas, fürchtet etwas - aber ob überhaupt etwas geschieht, ob irgendeine religiöse Lehre über das Leben nach dem Tod wahr ist, werden wir erst wissen, wenn es soweit ist.

ich finde es immer lustig, wenn gläubige im bezug zum tod schreiben, "vor einem gott zu stehen"....wie soll das gehen, wenn der körper nicht mehr existiert?...........*g*

die geschichte der religionen und "geister/götter/überwesen" zeigt, dass alle religionen nur von menschen erfunden wurden, also kein mensch nach seinem tod vor irgendeinem wesen steht oder rechenschaft abgeben muss.......... falls es eine art überwesen gibt, ein erbauer des universums, dann sind alle denkweisen, sichtweisen oder kategorien von uns, bezüglich dieses wesens nicht möglich oder richtig, denn ein echter erbauer des universums würde sich nicht mit den darin enthaltenen dingen (lebensformen) beschäftigen, schon gar nicht mit den denkweisen dieser, denn wir (und alle anderen lebensformen) wären nur eine art nebenprodukt der ganz normalen abläufe innerhalb eines universums..........die einzige frage wäre, was ein erbauer mit dem universum bezwecken würde, was aber wiederum nicht in unseren "bereich" fallen würde..............

deshalb ist so eine frage schon nicht mehr wichtig oder wirklich beantwortbar..............:)

im übrigen erfindet jeder gläubige seinen eigen gott, in dem moment, wo er sich darüber gedanken macht, wie sein gott sein müsste, und welche eigenschaften, (menschliche eigenschaften) dieser haben würde.......... und einen echten erbauer des universums könnten wir niemals erfassen, begreifen, verstehen.........und schon gar nicht mit unseren witzigen und menschlichen emotionalen eigenschaften ausstatten..........*g*

Esselamu alejkum
Kurz erklärt  ( durch zahlreiche hadithe kann man den Vorgang viel detailierter beschreiben ich werde manche details auslassen das du eben eine Grundvorstellung hast dazu ich empfehle jedoch das du dir selber dazu Wissen aneignest )
Gute Seele :
Der Engel des Todes kommt in seiner schönsten Form weiß gekleidet mit einem Blumenstrauß voll duftender Blumen und Ruft dich auf zu Allahs gnade zu kommen sprich das du deinen Körper verlässt und deine verdiente Gnade erhällst .
Das verlassen des Körpers der Seele gleicht einem Haar das aus Teig rausgezogen wird .
Deine Seele wird von den Engeln über die 7 Himmel hinauf "eskortiert" und an jedem Himmel wird die Seele mit den schönsten Namen empfangen .
Der Seele wird Jannah gezeigt und ihr wird versichert das sie sich Jannah verdient hat .
Daraufhin wird sie zur Erde zurück gebracht in ihr Grab.
Daraufhin erscheinen 2 Engel entweder in schöner oder in unschöner Form die 3 Fragen stellen .
Wer ist dein Herr ?
Was ist deine Religion ?
Wer ist der Mann der zu euch gesandt wurde ?
Diese Fragen werden mit dem Herzen beantwortet und können nur beantwortet werden wenn du Allah als deinen Herrn akzeptiert hast , den Islam gelebt hast und die Sunnah befolgt hast .
Das Grab einer guten Seele gleicht einem Garten der Gärten aus Jannah .

Schlechte Seele :
Der Engel des Todes erscheint in seiner schlimmsten Form lange scharfe Zähne , feuer kommt aus seinem Mund wenn er redet , schwarze Augen und er reißt mit seiner Peitsche den Menschen die Seele Stück für Stück schmerzhaft aus jedem teil seines Körpers einzeln .
Der Seele wird Jahannam gezeigt und es wird ihr vergewissert das sie darin auf ehwig verweilen wird .
Daraufhin wird sie zur Erde zurück gebracht in ihr Grab.
Nun werden wieder die Engel mit den 3 Fragen kommen auf die diese Seele keine Antwort hat und in ihrem Grab erwarten sie Strafen gemäß ihrem handeln .
Das ist eben eine sehr kurze Version das ganze gibts natürlich viel ausführlicher .

Nichts. Rein gar nichts. Niemand WEISS etwas, jeder GLAUBT nur, darum heisst es GLAUBEN und darum gibts auch verschiedene Religionen, weil jeder was anderes glaubt.

Was nach dem Tod wirklich mit uns passiert, WEISS NIEMAND AUF DER WELT!!!

Was nach dem Tod genau sein wird, bzw. ob überhaupt noch etwas sein wird, kann natürlich niemand wissen.

Die Möglichkeit eines jüngsten Tages, an dem man ausgerechnet vor dem islamischen Gottesbild von "Allah" steht, halte ich aber (gelinde gesagt) nicht für besonders groß.