Könnten wir, wenn Wir wirklich wollten, Menschen zum Planeten Mars, Pluto oder Proxima Centrauri schicken?

6 Antworten

Zum Mars? Ja. Da laufen ja auch schon Planungen - etwa von Elon Musk. Vorausgesetzt, die politische Lage auf der Erde kippt nicht noch weiter, könnte innerhalb der nächsten 30-50 Jahre eine bemannte Marsmission durchaus realistisch sein.

Zum Pluto? Nicht innerhalb der nächsten 100 Jahre. Dazu bräuchte es nämlich ein Triebwerk, das ein Raumschiff dauerhaft mit wenigstens 0,25g (~2,45 m/s^2) beschleunigen könnte, damit die Reisezeit nicht allzu lang wird. Sie würde auch dann schon ca. 5 bis 6 Monate betragen - pro Strecke. Und weil Du vor Ort ja auch sicher das eine oder andere untersuchen möchtest, würde eine Pluto-Mission wohl mindestens 2 Jahre in Anspruch nehmen. Die technischen Voraussetzungen (auch abgesehen vom Triebwerk) wären definitiv sehr anspruchsvoll. Von den menschlichen Voraussetzungen - denn jedes Besatzungsmitglied sieht 2 Jahre lang immer in dieselben Gesichter und hat kaum Möglichkeiten, den anderen Besatzungsmitgliedern aus dem Weg zu gehen - ganz zu schweigen ...

Zur Proxima? Vielleicht in 300 oder 400 Jahren (Das ist optimistisch geschätzt!). Vorher wird das wohl nichts werden. Denn dafür bräuchtest Du ein Raumschiff, das wenigstens 10% der Lichtgeschwindigkeit erreicht (was grob gerechnet auf eine Reisezeit von ca. 43 Jahren pro Strecke hinausläuft). Ein derartiges Triebwerk, das in der Lage ist, das zu leisten - und zwar zuverlässig über fast 9 Jahrzehnte (wenn Du die Rückreise mit einberechnest) hinweg, erfordert Materialien und Qualitätsstandards, die heute noch gar nicht existieren ... und die medizinischen und soziologischen Aspekte einer so langen Reise sind da noch gar nicht berücksichtigt. Und auf einen "Super-Einstein" zu hoffen, der nicht nur die theoretischen Grundlagen für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeiten schafft, sondern auch die praktische Anwendung dieser Grundlagen realisieren kann ... das ist mit unrealistisch noch sehr positiv umschrieben.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Besatzungsmitgliedern aus dem Weg zu gehen - ganz zu schweigen ...

Was meinst du mit Schweigen?

Janaki  09.07.2024, 06:59
@akirschenhoffer

Vielleicht nicht mehr geläufig. "Von den menschlichen Voraussetzungen [...] ganz abgesehen" ist möglicherweise verständlicher.

Das einzige denkbare zurzeit wäre der Mars. Beim Rest sind wir technisch noch nicht so weit.

Wenn es nur um Fotos und Filme geht dann gibt es dafür ja Roboter. Die chillen jetzt auch auf dem Mars.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Mars wäre sicherlich heute schon machbar, wenn es ein Himmelfahrtskommando werden soll.

Pluto könnte vielleicht gerade so klappen, auch wenn es eine ergebliche Herausforderung wäre ein Raumschiff zu bauen, was über Jahre/Jahrzehnte lebensfreundliche Bedingungen liefert. Die Versorgung mit Energie, Sauerstoff und Nahrung könnte man von der Erde aus übernehmen, wenn man im vorhe4 Versorgungspakete auf der Route platziert und/oder sie regelmäßig von der Erde nachschickt.

Der nächste Stern ist aber definitiv außer Reichweite.

In jeden Fall wird aber keiner jemanden auf den Weg schicken, wenn keine Chance zu überleben besteht. Erst Recht nicht nur für ne Landung und ein paar Bilder. Sowas kostet schließlich enorme Summen, die auch irgendwie einen Mehrwert bringen müssen, der oberhalb von "Operation gelungen, Patient tot" liegt.

Wer ist „wir“? Eine 10. Klasse Gymnasium?

Nein. Wollen reicht nicht, versucht es mit beten.

Es könnte/sollte möglich sein.

O+b es wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt.