Wie sieht eine Schaltplan von Mikrowelle aus? Physik?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

stark vereinfacht.

Wir haben oben links einen Transformator mit 2 unterschiedlichen Abgriffen einmal für 4V und einmal für 2000V die Einspeisung erfolgt durch das Netz mit 230V 50Hz. Durch dem Kondensator und der Diode erfolgt eine einfache Gleichrichtung der Spannung.

Das Herzstück der Mikrowelle ist das sogenannte Magnetron.

Bild zum Beitrag

also schon ein Ordentlicher Klotz. Dieser sorgt für die Freisetzung der Mikrowellenstrahlung mit einer Frequenz von rund (lass mich nicht lügen) 5GHz. Diese Strahlung führt zu einer Polarisation und damit zu einer Rotation der Wassermoleküle. Die Strahlung führt zu einem oszillierenden Feld nach dem sich die Wassermoleküle ständig ausrichten und somit in Bewegung versetzt werden und diese Bewegungsenergie führt zur Erhitzung der Nahrung in einer Mikrowelle.

Da jedoch die Mikrowellenstrahlung von den Wänden der Mikrowelle reflektiert werden, überlagern sich die reflektierten Wellen mit den Wellen aus dem Magnetron, wodurch sich in der Mikrowelle stehende Wellen ausbilden. Dadurch kann das Essen nicht gleichmäßig erwärmt werden. um das Problem möglichst zu umgehen hat man dafür gesorgt, dass sich eine drehende Platte in der Mikrowelle befindet.

Jedoch ist das auch nicht die perfekte aller Lösungen. Es empfiehlt sich daher das Essen, zwischendurch umzurühren um die Wärme im Essen besser zu verteilen.

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

Einen Schaltplan muss er nicht zeichnen, das geht gar nicht, da das zu komplex ist. Er muss ein Schema zeichnen wie die funktioniert. Hier ist eins.

https://montageelektriker.wordpress.com/2012/10/23/der-mikrowellenofen/

So sieht meine Mikrowelle aus:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Physik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evtl. geht es nur darum, dass bei einer Mikrowelle eine Reihenschaltung vorliegt? Zum Starten muss der Startknopf gedrückt werden und (!) die Tür geschlossen sein.