Physik Blackbox

3 Antworten

Wenn du von einer Blackbox nicht mal Eingangs- und Ausgangsgrößen hast, kannst du keinen Schaltplan bestimmen. Selbst für bekannte Größen kann der Schaltplan verschieden aussehen! Nenne deine gesamte Aufgabenstellung.

Fleur09
Beitragsersteller

Ermittle die I-U Kennlinien von 2 verschiedenen Blackboxen und ermittle die Bauteile, die sich darin befinden. verwende BK: (0-2); (0-3); (8-12); (3-8); (2-8)

UlrichNagel  18.12.2014, 20:05
@Fleur09

Also nicht den Schaltplan sondern die Bauelemente. Das sind Wirk- und Blindwiderstände(Spule, Kondensator), je nachdem, wie der Kennlinienverlauf ist Schau dir die Grundlagen dazu an!
Sind die Werte etwa U und I ?

Welche Blackbox meinst du? Die aus dem Flugzeug, oder den schwarzen Kasten, unter dem sich ein elektronisches Bauteil verbirgt, das man durch dessen Eigenschaften identifizieren soll?

Fleur09
Beitragsersteller

das mit dem schwarzen kasten

Eine Blackbox heißt Blackbox, weil man nicht weiß, was drinnen ist. Man arbeitet dann mit dem Konstrukt einer Blackbox, wenn es auch gar nicht wichtig ist, was drinnen passiert, sondern wenn man nur wissen will, was geht rein und was kommt raus.

Deswegen wird eine Blackbox als leeres Rechteck dargestellt. Da kommen an die eine Seite alle Größen dran, die reingehen (mit einem Pfeil, der in die Box zeigt) und auf der anderen Seite notiert man, was rauskommt (mit einem Pfeil, der von der Box wegzeigt).