wie sieht eine gezüchtigte frau im christentum aus(charakter)?

5 Antworten

Da alle Frauen Individuen sind, also jede einzigartig ist, gibt es vermutlich kein allgemeingültiges Merkmal, woran man eine Frau erkennt, die gezüchtigt (im Sinne von geschlagen/misshandelt/zurechtgewiesen) wurde, oder bereits schlimme Dinge erlebt hat.

Die Einen reagieren noch aggressiver, noch exzessiver und noch herausfordernder als vorher,
die anderen ziehen sich so weit wie möglich aus der Außenwelt zurück und gehen nur noch raus, wenn es sich nicht vermeiden läßt (zum Beispiel um Lebensmittel einzukaufen)
wieder andere lassen sich nichts anmerken und wirken so, als wäre gar nichts passiert.

Insofern ist fraglich, ob "Züchtigung" überhaupt ein geeignetes Mittel ist, Frauen auf einen Weg zu bringen, den man für richtig hält.

Wenn sich eine Frau fügt, dann weil sie selbst davon überzeugt ist, auf Grund der eigenen Meinung, die sie hat, oder auf Grund der eigenen Erfahrungen, die sie gemacht hat.

Da muss man halt individuell schaun, ob die Meinungen zu einander passen, ob es eine Schnittmenge gibt, bei der man miteinander überein stimmt...der Rest ist und bleibt individuell für jeden Einzelnen.

Hallo hi25456,

betrachten wie die Geschichte, so haben Religionismen den Frauen so viel Freiraum geraubt - vermutlich, um sie den Männern umso mehr zu erhalten und zugänglich zu machen. Da hätten in meinen Augen diese Religionismen der Archaik dienend eine Frau in "Zucht und Ordnung" gebracht. Dem dienlich war auch eine Unterdrückung der Erotik der Frau, die dann nur einem Partner hat zugänglich sein dürfen.

Ein Christlicher Glaubensinhalt ist die Identitiät von Gott mit Liebe. Auch das hatte sich meiner Wahrnehmung nach religionistisch fassen lassen, indem die Liebe nur in einer Partnerschaft hatte Nähe erlauben dürfen.

Wir können die Liebe glaubensfrei darstellen: da schafft sie Einheit, von ihr geht nur etwas aus, etwas darf sie auch erreichen. So bewirkt sie in der Einheit gleichermaßen für alle Fülle und größtmöglichen Freiheitsgrad.

Das gilt uneingeschränkt für alle Menschen, sonst wäre Freiheitsgrad eingeschränkt. Und so befreit die Liebe z.B. eine Frau - aber auch einen Mann - von Religionismen und vor allem von der Archaik, die Freiraum ungleich verteilen mag.

Die Christliche Frau wäre in dem Sinne emanzipiert, frei von Paradigmen, frei in ihrer Erotik - und sie würde lieben und auch gerne geliebt sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Sprüche 11:22,)

“22 Wie ein goldener Ring im Rüssel einer Sau / ist eine schöne Frau, die keinen Anstand hat.”

(Sprüche 15:20, )

“20 Ein weiser Sohn macht seinem Vater Freude; ein dummer Mensch aber verachtet seine Mutter.”

Es geht in der Bibel eher um Menschen, die einfach keinen Anstand und Respekt vor anderen haben. Ich glaube jeder von uns hat solche Menschen im Leben erlebt, und weiß dass da selbst die Schönheit solche Taten nicht entschuldigt und den Mensch schlechter aussehen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
wie sieht eine gezüchtigte frau im christentum aus

Geschädigt, wie auch eine gezüchtigte Frau ohne Christentum, im Atheismus.

es steht ja geschrieben im alten testament

Wieder so ein bescheuerter Vergleich. Das AT, insbesondere seine Regeln, Gesetze, Gebote und Vorschriften haben mit dem Christentum nicht das Geringste zu tun, auch wenn moralische Vorstellungen teils gemeinsame Schnittmengen haben (wie auch mit allen anderen Religionsschriften der Welt).
Deine Frage ist also für die Katz.

Eine normale Frau läßt sich nicht züchtigen. Die armen Frauen! Eine Christin trägt wie jede andere Frau, normale Kleidung, dezentes Make up, achtet auf Sauberkeit und Pflege in Bezug auf Körper, Nägel und Frisur. Schmuck trägt man auch, aber man behängt sich nicht von oben bis unten mit Klunker. Das Maß ist entscheidend.