Wie sieht ein stark schielender Mensch die Welt?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Formen von Schielen ... bei den meisten Formen gleicht das Gehirn die veränderten Eindrücke - welche durch die Augen und deren Art des Sehens an das Gehirn weitergegeben werden - auch wieder aus. Und so hat der Schielende selbst niemals den Eindruck, dass er etwas "anders" sehend wahrnimmt, als das jeder Normal-Sehende macht.

Es gibt jedoch eine besonders starke und krankhafte Form des Schielens ... und diesen Sehfehler kann das Gehirn selbst nicht mehr ausgleichen.

In unserer Zeit und bei dem hohen Können der Augenchirurgie ist es möglich, solche Fehlsichtigkeiten operativ zu verbessern bzw. durch einen chirurgischen Eingriff plus optischer Hilfsmittel wieder zu normalisieren.

Die Freundin Deiner Schwester sieht die Welt fast genauso wie Du.

Das Gehirn blendet den "falschen" Seheindruck vom schielenden Auge aus. Dadurch hat man keine räumliche Wahrnehmung, aber sonst ist alles gleich. Sie hat ja noch ein Auge, das gut sehen kann, und mit dem sieht sie genauso wie Du. Halt Dir mal ein Auge zu - so in etwa wird das Mädchen die Welt sehen!

Ist sie denn nicht in Behandlung?

Ich glaub ich kann dir diese frage ganz gut beantworten, da ich selber schiele! Schieler haben im normalfall kein 3D sehen, da das gehirn das Bild vom schielenden Auge unterdrückt! Oft hat man allerdings ein schlechteres Auge und sieht auch mit Brille nicht ganz so gut ...aber wie du auch vorhin beschrieben hast kann es gut sein dass man doppelt sieht...so wie ich! Mein Gehirn schafft es nämlich nicht das Bild vom schielenden Auge zu unterdrücken! Aber man kann auf keinen fall sagen, dass das bei jedem Schieler gleich ist! Es gibt natürlich auch welche die völlig normal sehen, das kommt immer drauf an welche schielform man hat und ob die Behandlung schon früh genug bei schielbeginn begonnen hat! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

Wie Du und ich.

Meine Tochter hat von Klein auf sehr stark geschielt. Sie konnte aber alles erkennen. Erst als sie ne Brille bekam, die das Schielen ausgleichen sollte, hatte sie Schwierigkeiten. Aber das hat sich dann auch gegeben, als sich die Augen daran gewöhnt hatten.

So wird´s ihr auch gehen! Warum fragst Du sie nicht selber?

Scalpus
Beitragsersteller

Sie ist 4 Jahre alt..