Warum sieht man verschwommen wenn man schielt?

1 Antwort

Im Normalfall blicken beide Augen in die gleiche Richtung, sie fixieren zum Beispiel ein bestimmtes Objekt. Beide Augen empfangen dabei ein etwas anderes Bild. Die unterschiedlichen Bilder, die die Augen liefern, werden im Gehirn abgeglichen und zusammengesetzt, sodass ein einziges einheitliches Bild entsteht.

Wenn jemand schielt, dann schaut ein Auge oder beide Augen nicht in die gleiche Richtung. Zum Beispiel: Ein Auge „wandert“ beim Versuch einen Gegenstand zu fixieren etwas nach außen ab. Wenn dies passiert kann das Gehirn die Bilder nicht mehr richtig verschmelzen. Der Betroffene nimmt Doppelbilder wahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung