Wie sieht ein inhomogenes elektrisches Feld aus -> Feldlinien?
Und zwar habe ich hier 2 Bilder, die mir beide etwas Unterschiedliches sagen:
Und zwar sind die Feldlinien parallel vom plus- zum Minuspol, aber bei dem zweiten Bild steht es, dass die Feldlinien eines inhomogenen elktrischen Feldes bogenartig sein müssen ,also so
Was davon ist richtig? Wie sind denn die Feldlinien?
Verstehe die Frage nicht. Homogenes Feld (egal ob E oder B-Feld): parallele Feldlinien. Sind sie es nicht, ist es ein inhomogenes Feld. Steht ja auch jeweils drüber.
Ja, aber wenn du dir das oberste Bil,das in der Mitte anguckst, dann sind da sowohl parallele Feldlinien, aber auch bogenartig. Aber beim zweiten steht beim inhomogennur bogenartig
3 Antworten
Im homogenen Feld verlaufen alle (!) Feldlinien parallel und im gleichen Abstand.
Es sind gedachte Linien einer Modellvorstellung.
homogen = vom Ort unabhängige gleiche konstante Feldstärke (linkes Bild, Feld zwischen den Platten, nicht zu sehr am Rand)
inhomogen = alles andere
Hier zum Beispiel:
von einer Punktladung z.B. ausgehende Feldstärke (rechtes Bild) mit einer Intensitätsabnahme proportional zur Entfernung
zwischen beiden Ladungen eine hohe Feldstärke, nach außen weiter abnehmende Feldstärke (mittleres Bild)
Wenn die Linien nicht parallel sind ist das Feld inhomogen. Das ist ja auf beiden Bildern auch so eingezeichnet.
Aber beim obersten Bild, in der Mitte sind die Fledlinien ja sowohl parallel als auch bogenartig. Das verstehe ich irgendwie nicht..