Wie sieht die Bromierung von Phenol in alkalischer Lösung aus?

2 Antworten

Ein Katalysator ist bei der Bromierung von Phenol nicht erforderlich. Die Reaktion läuft bei Umgebungsbedingungen selbstständig bis zum 2,4,6-Tribromphenol. Durch den mesomeren Effekt des Sauerstoffs erfolgt die Substitution bevorzugt in ortho- und para-Position.

In welcher Weise sollte die alkalische Lösung als Katalysator wirken. Meiner Meinung nach passt der Mechanismus so wie er ist, ohne die Lösung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich

fragenfrager300
Beitragsersteller

Hätte jetzt gedacht, dass durch die alkalische Lösung beim Sauerstoff des Phenols eine negative Ladung entsteht. Der Sauerstoff kann dann die freien Elektronenpaare in den Ring abgeben. Dort kann das Brom-Ion angreifen

cuber023  20.08.2020, 07:06
@fragenfrager300

Das funktioniert sowieso, eine Haligenierung braucht meines Wissens keinen Katalysator