Wie sieht der Arbeitsalltag in einer internationalen Großkanzlei aus?

4 Antworten

Eine allgemeine Antwort auf deine Frage ist leider kaum möglich. Vieles hängt nämlich davon ab in welcher Kanzlei man landet und vor allem in welchem Bereich man dann tätig ist.

Geschäftliche Reisen ins Ausland werden allerdings die absolute Ausnahme sein. Man ist schließlich deutscher Anwalt. Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen, insbesondere im M&A und Finance Bereich.

Grundsätzlich gilt natürlich in allen Kanzleien, dass man erwartet das anstehende Arbeit auch erledigt wird, was auch Arbeit am Wochenende beinhaltet. Die Häufigkeit einer 6 oder 7 Tage Woche hängt dann von der jeweiligen Kanzlei ab. Häufig kommt es z.B bei Sullivan oder Milbank vor. Aber auch Freshfields oder White&Case sind für die hohen Arbeitszeiten bekannt.

Der typische Arbeitstag hängt insbesondere davon ab, ob man transaktionsbezogen arbeitet (z.B. M&A/Finance) oder eher in der laufenden Beratung tätig ist. Das transaktionsbezogene Geschäft ist sehr wechselhaft und man hat manchmal 7 Tage Wochen und dafür manchmal so gut wie nichts zu tun. Wenn man dagegen viele kleinere Sachen macht, hat man eher ein konstant hohes Arbeitsaufkommen.

"Kann man dort des Öfteren geschäftlich verreisen?" Ab und an. Als Associate glaube ich nicht so viel da man eher weniger Kunden Kontakt hat

"Muss man dort auch Wochenends- und Feiertagsdienste übernehmen?" Ja klar. Vor wichtigen m&a Verträgen kann die Woche mal 60-70 Stunden werden. Wird aber vorausgesetzt dass das mal drinne ist.  Ansonsten schon so 10 std am Tag (5tage meistens)

"Oder wie kann ich mir einen normalen Arbeitstag bzw. eine normale Arbeitswoche vorstellen?" Man sollte seine Arbeit mögen. Wird aber auch sehr gut vergütet.

driurllm
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Geschäftlich verreisen würde ich schon sehr gerne. Als Partner oder Counsil wird man doch später verreisen müssen um das Klientel zu betreuen oder?

Das viele Arbeiten würde mir auch nichts ausmachen.

Chogath  20.04.2017, 23:38
@driurllm

Ja. Du musst dir eben bewusst sein, dass man aus der Gk immer ins Unternehmen wechseln kann. Andersrum ist das quasi ausgeschlossen. Partnerschaft ist auch nicht mehr ganz so einfach aber mt den nötigen soft Skills auch mögich.

Musst aber auch erstmal die Anforderungen der Gk erfüllen (prädikatsexam, dr oder llm sind of Voraussetzung)

Kannst dir ja mal die folgenden Videos anschauen:

https://youtu.be/LxnnAglgzqE

https://youtu.be/K2evc-SjQLY

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Interessante Videos. Aber kann man wirklich schon im ersten Jahr bis zu 140.000€ verdienen?

Chogath  20.04.2017, 23:47
@driurllm

http://www.azur-online.de/geld

Sind halt vor allem britische und amerikanische Kanzleien. Perfektes englisch muss man da dann auch noch können. Aber die unterstützen einen auch

Bist du schon Jura Student oder hast du vor Jura zu studieren?

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Werden im Wintersemester damit beginnen (y)

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Bayreuth. Mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung.

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Echt? Das ist ja ein Zufall ;-)

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Mit dieser Zusatzausbildung?

Chogath  21.04.2017, 00:01
@driurllm

Ja die will ich auf jeden Fall auch machen,  muss man das bei der Immatrikulation schon angeben oder erst im Studium? Wohnst du dort in der Nähe weil ich komm aus hessen^^

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Das denke ich schon. Ne komme aus Ba-Wü, bin dann auch neu in der Stadt ;-)

Chogath  21.04.2017, 00:03
@driurllm

Okay cool die Jura Fakultät dort hat ja einen super Ruf;)

driurllm
Beitragsersteller
@Chogath

Eben :-) Deswegen gehe ich dort auch hin ;-)

Hallo.

Wochenenddienst wirst du wohl übernehmen müssen.
Stell dir den Mensch als Kanzlei vor.
1 Arzt für HNO

1 Arzt für Hautkrankheiten.
1 Arzt für Blutkrankheiten
1 Arzt für Augen.
1 Arzt für Zähne  usw.

Ich bin gerade am Gründonnerstag aus dem Krankenhaus gekommen.
Morgens hieß es noch es wird wohl ein Ruhiger Tag werden.

Dann kamen die Notfälle, bis zu meiner Entlassung, bis Mittag 13 OP,s.

Das läßt sich nicht planen auch nicht in einer Kanzlei. Ein Wochenende war der Chefarzt da am anderen der Stationsarzt (stellvertr. des Chef)

Frohes Schaffen.

Bley 1914

Ab einer bestimmten Gehaltsklasse geht´s nicht mehr um "Feierabend" oder "Wochenende".

Nele