Wie sieht das aktuelle Gehalt bei Architekten aus?

3 Antworten

Das ist reine Verhandlungssache. Bei den angestellten Architekten, ebenso wie bei den Freiberuflern.

Was hat mir ein befreundeter Bauingenieur erzählt:

zu wenig technikaffin für Bauingenieur

Zu ungeschickt für Handwerker

Zu wenig künstlerisch begabt für Künster

das ist der Architekt.

Im Ernst: Du wirst nur für Projekte eingestellt. D.h. Du arbeitest mit befristeten Verträgen für ein eher bescheidenes Gehalt.

Wenn Du kannst studiere Bauingenieurwesen. Damit ist Du auch unabhängiger vom Gebäudebau, Bauingenieure können auch ganz andere Dinge tun. Der zitierte gute Freund macht Bahnplanung (Gleise, Weichen, Signale, Bahnhöfe usw.).

Nach drei bis fünf Jahren im Betrieb verdient ein angestellter Architekt im Schnitt 43.000 Euro, nach 15 Jahren durchschnittlich 62.500 Euro brutto. Die Spitzengehälter angestellter Architekten liegen im Bereich von 70.000 Euro pro Jahr.