Architekturstudium als Immobilienmakler?

7 Antworten

Du kannst doch beide Studiengänge verbinden. Ein guter Freund hat das auch so gemacht und betreibt jetzt seit 5 Jahren erfolgreich ein Maklerbüro und baut zusätzlich Häuser in Eigenregie.

ja, für makler ist alles ausreichend

makler müssen viele aufträge reinholen und schnell die objekte loswerden

das muss man nicht so viel lernen, entweder man kann es oder nicht

jedenfalls lernst du das auf keiner uni/schule/ausbildung

kieljo  28.01.2021, 10:53

Die wirklichen Aufgaben und Kenntnisse eines Immobilienmaklers sind dir also gar nicht bekannt.

Rattenjunge03  28.01.2021, 10:56
@kieljo

das genau ist seine aufgabe

dir sind offensichtlich die realen gegebenheiten unbekannt und du lebst in irgendeiner traumwelt, in der makler wichtige aufgaben haben

nein, haben sie nicht

kieljo  28.01.2021, 11:06
@Rattenjunge03

Ich hatte doch Recht, du hast überhaupt keine Ahnung oder schaust zu viel RTL2.

Rattenjunge03  28.01.2021, 11:08
@kieljo

du hast keine ahnung

makler sind so nützlich wie rückenschmerzen ca

sie tun gar nichts, bis auf die hand aufhalten

lesterb42  28.01.2021, 11:20
das muss man nicht so viel lernen,

Ach...

https://www.gesetze-im-internet.de/gewo_34cdv/

Rattenjunge03  28.01.2021, 11:21
@lesterb42

nein, musst du auch nicht, du musst genau gar nichts wissen, weil es keine wissensprüfung gibt

sie prüfen nur deine persönliche eignung aufgrund deiner person

lesterb42  28.01.2021, 11:25
@Rattenjunge03

Du hast dir NICHTS angesehen. Ob Prüfung oder nicht, bei Verstößen gegen diese Bestimmungen ist der Makler in der Haftung.

lesterb42  28.01.2021, 11:32
@lesterb42

Ich möchte hiernach nicht mehr mit dir kommunizieren:

Rattenjunge03

ich finde beamte schlecht

es sind die vasallen eines unrechtstaates

Architektur passt nicht wenn dein zweiter Fokus Immobilien ist.

Studier Bauprojektmanagement. Das wird besser bezahlt und ist kein Bullshit den einfach jeder machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Birds767
Fragesteller

Gibt es dann noch Möglichkeiten, doch Architekt zu werden, ohne nochmal ein volles Bachelor- und Masterstudium in Architektur zu machen

Beides ist gut.

Leider ist Immobilienmakler keine geschützte Berufsbezeichnung. Deshalb tummeln sich da viele Leute, die keine Ahnung haben. Du wirst Dich da mit Deinen Studienüberlegungen wohltuend abheben.

Immobilienmakler kannst du auch ohne Studium werden, dazu brauchst du nicht mal eine Ausbildung

Birds767
Fragesteller

Ich möchte aber studieren.

Idris164  28.01.2021, 10:47
@Birds767

Kannst du ja, ändert aber nichts daran, dass man Immobilienmakler auch ohne Ausbildung werden kann

Birds767
Fragesteller
@Idris164

Wenn ich Immobilienmakler werde, dann auch mit gutem Wissen. Ohne Ausbildung ist das nichts. Die Frage ist ja, ob mir im Thema Immobilienmarketing/management im normalen Architekturstudium genug beigebracht wird.

Birds767
Fragesteller
@nanfxD

Sh. vorherige Antwort auf den Kommentar von Idris164

alfredo153  28.01.2021, 10:51
@Birds767
Immobilienmarketing/management

Das ist nicht der Fokus eines Architekturstudiums. Ein Architekturstudium als Immobilienmakler ist ungefähr wie ein Maschinenbaustudium als Autoverkäufer: zweifellos kein Nachteil, aber weder notwendig noch genau zur Rolle passend.

nanfxD  28.01.2021, 10:57
@Birds767

Dann solltest du eher bwl in Richtung immobilien studieren.

Birds767
Fragesteller
@nanfxD

Wie ich oben schon gesagt habe, weiß ich noch nicht, ob ich Architekt oder Makler werden will. Als Architekt hilft mir das BWL-Studium nicht weiter.

kieljo  28.01.2021, 11:03

Um aber auch langfristig erfolgreicher Immobilienmakler zu sein, ist eine entsprechende Ausbildung (z.B. auch Immobilienkaufmann) unabdingbar.