Wie sieht bei dieser 4 poligen Klinke die Belegung aus?

1 Antwort

Die Ader mit dem Abschirmgeflecht drumherum dürfte zum Mikrofon gehören. Je ein Aderpaar gehört dann zu einem der Lautsprecher (davon je eine Ader an GND).

Die Standardbelegung des 4-pol-Steckers:

Spitze: Audio L
1.Ring: Audio R
2.Ring: Mikrofon
Schaft: gemeinsame Masse (GND)

Wenn Du kein Messgerät hast, dann kannst Du die Adern für die Lautsprecher experimentell ermitteln. Halte einfach eine Batterie (Rundzelle 1,5 V) an jeweils zwei Adern und achte darauf, in welchem Lautsprecher ein Knacken zu hören ist. So kannst Du die Kanäle zuordnen. Die richtige Polarität findest Du, indem Du den linken mit dem rechten Kopfhörer vergleichst. Beide Lautsprecher müssen bei einer bestimmten Polung gleich klingen.