3,5 mm Klinke Belegung der Drähte/Farben?

2 Antworten

Ich wüsste nicht, dass es da eine wirkliche Norm gibt.

Am einfachsten misst du einfach durch, und lötest die Drähe dann entsprechend wieder an.

HardFlip
Beitragsersteller

was genau messen ? bzw wie unterscheiden sich die drähte voneinadner?

Hyp3rn0v4  15.10.2014, 16:43
@HardFlip

Du nimmst dir einen Durchgangsprüfer (oder ein normales Multimeter) und schaust dann, welcher Teil des Steckers mit welchem Kabel verbunden ist, also wo Strom fließen kann.

HardFlip
Beitragsersteller
@Hyp3rn0v4

ok habs jetz einfach mal auf gut Glück angeschlossen^^ und es funktioniert also löt ich das einfach so dran ^^

Roderic  16.10.2014, 22:19
@deruser1973

Halt, ich muss mich korrigieren, an dem was deruser1973 sagt, ist mehr dran:

Du könntest auch eine Masseleitung mit einer Signalleitung vertauscht haben und würdest trotzdem was hören. Nämlich auf einer Seite ein vollwertiges Audiosignal und auf der anderen das Differenzsignal zwischen rechts und links.

Durch einen einfachen Hörtest kriegst Du es raus: Setz Dich genau in die Mitte vor beide Lautsprecher, die Musik muss ungefähr aus der Mitte vor dir kommen. Wenn Die Musik scheinbar von einem Punkt weit links oder rechts kommt, weiter als der Lautsprecher steht, dann hast Du s falsch gemacht.

Ich hätte einfach eine alte 1,5 Volt Batterie genommen, den Kopfhörer aufgesetzt und dann mit der Batterie an den Drähten probiert, dem Kopfhörer ein Knacken zu entlocken.

  • Knacken beide, dann hast du links und rechts, der nicht angeschlossene ist Masse.
  • Knackt nur links oder rechts, dann hast du die entsprechenden Kanäle zu Masse.

So kannst du es rausfinden... Am Klinkenstecker ist meist die Spitze = Rechts, der Ring = Links und das breitere Stück = Masse