PA Boxen XLR Anschluss Belegung? Zwei Buchsen an einer Box?

 - (Computer, Technik, Musik)

3 Antworten

Hallo,

das sind keine XLR-Buchsen sondern sogennate "Speaker-Buchsen", also im Grunde Speakon Buchsen die aus lizenzrechtlichen Gründen nicht so genannt werden dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speakon

Damit wird das Signal durchgeschliffen. Wie in deinem Schaltbildchen zu sehen sind jeweils die Pins für 1+ und jeweils die für 1- miteinander verbunden.

Dabei solltest du mit der Impedanz aufpassen, bei Parallelschaltung von Lautsprechern verringert sich diese.

Die beiden Speakon Buchsen sind parallel geschalten. Du kannst eine davon als Eingang und eine als Ausgang für einen zweiten Lautsprecher verwenden, vorausgesetzt, dein Verstärker lässt das zu. Die Stecker sind zwar vierpolig, es werden aber nur die 1+ und 1- Anschlüsse verwendet.

Memento196
Beitragsersteller

Danke

Der 2. Anschluß ist zum Durchschleifen an eine weitere Box - an PA-Boxen ist aber selten XLR, das ist normalerweise für Mikros etc., sondern eine PA- oder Speakon-Buchse

Belegung einfach googeln

Memento196
Beitragsersteller

Ja sind Speakon Buchsen.