Wie sicher sind ältere Fernseher?

6 Antworten

Die sind eigentlich sehr sicher.
Trotzdem würde ich sie nicht unbeaufsichtigt stundenlang laufen lassen.

Verabschiedung per Rauchzeichen ist nach vielen Betriebsjahren möglich, wenn sie in stark staubiger oder rauchiger Umgebung "leben" müssen.

Implodieren hat damit nichts zu tun. Das kann die vakuumiere Bildröhre nur bei massiver Gewalteinwirkung (Hammer auf Glas).

Also wenn jemand ausversehen mit einem Vorschlaghammer auf die Röhre schlägt, dann sollte man auf keinem Fall IN dem Fernseher sein (implodiert, nach innen). Ansonsten sind die Geräte sicher!

Die alten Röhrenfernseher haben, nach über 20 Jahren, oftmals Probleme mit Lötstellen UND auch Schmutz. Geh damit in ein Repair Cafe: Die sollen ihn aufmachen, säubern und die Lötstellen prüfen / gut durchlöten. Dann schafft er noch mal 20 Jahre :-).

Die Röhre implodiert nicht einfach so ohne äußere Gewalteinwirkung. Tatsächlich ist der Bildschirm extrem gut gepanzert und man muss die Röhre im inneren des Gerätes irgendwie treffen um die Röhre zur Implosion zu bringen.

Der Mythos, das Fernseher Implodieren und die Bude abfackeln kommt aus den frühen 1980ern. Da gab es Kondensatoren die plötzlich Feuer fingen und die Holzgehäuse von Elektrogeräten anzündeten. Wenn das Gerät dann wegen dem Holz richtig heiß brennt, implodierte die Röhre. Und das brennende Holz konnte dann leicht einen Wohnungsbrand auslösen aber das hat mit der Röhre nichts zu tun!

So lösten viele Radios und Fernseher Wohnungsbrände aus. Allerdings wurden die meisten Geräte mechanisch per Netzschalter abgestellt wenn man die nicht brauchte. Nur die Fernseher blieben immer am Strom wegen der Fernbedienung und so konnten die die Bude abfackeln wenn keiner da ist zum löschen.

Daraufhin reagierten die Versicherungen und bauten in ihre Verträge ein, dass man Fernseher nachts immer den Stecker ziehen muss.

Brannte die Wohnung, warum auch immer, dann hat die Hitze die Röhre implodieren lassen. Dann kam der Versicherungsfritze, sah die implodierte Röhre und behauptete, dass der Fernseher den Brand ausgelöst hat und die Versicherung nicht zahlen muss. Dass der Fernseher mit dem Brand nichts zu tun hatte, das war der Versicherung natürlich egal. Dem Laien und Richter führten die dann die implodierte Röhre als Beweis an.

So eine Bildröhre ist kein Molotowcocktail! Da ist nichts brennbares drin. Wird die feste geschlagen oder extrem erhitzt, dann bricht das Glas genau wie bei einer Flasche. Nur ist da ein Vakuum drin so dass die Flasche dann implodiert, also die Glassplitter werden mit einem Knall eingesaugt. Nachdem das Vakuum weg ist fliegen dann einige Splitter wieder heraus, das ist das einzige was gefährlich ist. Da die Röhre aber zu 99,99% hinten, also im inneren des Gerätes bricht bleiben die Splitter im Gerät. Die Glasfront vorne ist irre dick, entspricht dem Schaufenster eines Juweliers. Daher sind die Röhrenferseher auch so schwer.

Ein Röhrenfernseher ist also genau so gefährlich wie ein Auto. Autos können ja auch in 10 Meter Feuerbällen explodieren - Im Film und Mythos, nicht in der Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann auch der implodieren. Daher würde ich sowas nicht mehr verwenden.

herja  02.04.2023, 16:03

Unsinn, kein Fernseher implodiert einfach so.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Auto überfahren wirst, ist viel größer!

Gluglu  02.04.2023, 19:19
@herja

Schau Dir den geistreichen Nick an... das ist aussagekräftig für den Horizont!