Implodiert ein Fernseher bei Einschlag mit Hammer?

3 Antworten

ältere Fernsehgeräte sind mit Bildröhren ausgerüstet, die nicht aus dem jetzt benutzten Sicherheitsglas bestehen. Das kann man erkennen, dass vor der Bildröhre eine Sicherheitsglasscheibe angebracht ist. Mit solchen Röhren sollte man schon vorsichtig umgehen. Selbst beim Aus-/Einbau solcher "Bomben" sollte ein Pulsaderschutz und ein Gesichtsschutz getragen werden (wir haben es nicht gemacht). Implodierte Bildröhren zerstören im Fernseher schon einiges. So etwas entstand z.B. wenn der Zeilentransformator Feuer gefangen hatte.

Wie neuere Röhren reagieren kann ich nicht sagen. Ehrlich, ausprobieren würde ich es nicht, schon gar nicht mit einem Hammer. Über die Entlüftung haben andere bereits geschrieben. Das ist immer gut gegangen. Dabei haben wir aber den oben genannten Schutz angelegt. Dabei ist uns der "große Knall" leider immer entgangen

Nach der Entlüftung kann man die Röhre durchaus zerschlagen. Bedenke aber, dass die Glasstärke am Rand vielleicht 2 cm dick ist. Daher ist das Zerschlagen nicht so einfach. Schadstoffe werden dabei auch noch freigesetzt!!

Ich würde sie zur Entsorgung geben.

den fernseher öffnen.Ganz hinten an der Bildröhre den Glasnippel mit einer Zange vorsichtig abbrechen. Man hört dann das Zischen wenn die Luft eintritt.Danach bestehen nur noch die Risiken wie sie eben bei der Zertrümmerung von Glas auftreten.

Eichbaum1963  30.07.2011, 17:19

Eine Belüftung der Bildröhre kommt besondere Bedeutung zu. Nach dem mehrfachen Entladen mit einem Widerstand, wird am Bildröhrensockel der Luftansaugstutzen vorsichtig abgebrochen, und somit die Bildröhre belüftet. Bei solchen Arbeiten muss ein Gesichtsschutz getragen werden, um evt. Augen- und Gesichtsverletzungen zu vermeiden.

Quelle: http://www.express-fernsehdienst.de/infos/unfallverhuetung.html

Ungefährlich isses also nicht aber, besser als ohne Belüftung vorne nen Hammer reindreschen.^^

Bei der Zertrümmerung der unbelüfteten Röhre fliegen durch die Implosion Glasteile mit hoher Energie durch die Luft, da möchte ich keinesfalls in der Nähe stehen! alg2fan beschreibt hier, wie die Röhre vorher am Hals zu belüften ist.

dompfeifer  31.07.2011, 03:45

Die alten Fernsehröhren, die ich noch kenne, stehen übrigens auch nach Trennung von anderen Geräteteilen wie ein Kondensator noch lange unter elektrischer Hochspannung (Aufladung bis zu 20 000 Volt). Deshalb würde ich Berührungen mit der Anschschlussstelle (am "dicken Teil" der Röhre) vermeiden. Die Anschlüsse am Hals sind harmlos.