Min Röhrenfernseher knackst, muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Das muss gar nicht die Röhre sein die knackt sondern das Gehäuse wenn es warm wird.Röhrenfernseher sind ganz selten Implodiert,wenn die Katze reinpinkelt kann es wenn Du den Stecker reinsteckst zu einem Kurzschluss kommen,da fliegt dann die Sicherung raus,mehr wird da nicht passieren.Wenn da was schmoren sollte dann riechst Du das ganz schnell.

Die neuen Fernseher können nicht mehr implodieren oder Explodieren,aber anfangen zu brennen kann jedes Elektrogerät,auch die neuen Fernseher,das kommt aber auch recht selten vor.

Da wäre es dann doch sinnvoll ihn zu entsorgen. Wasser etc. ist natürlich tödlich, das gibt Kurzschlüsse. Bevor die Röhre implodiert, fängt der Monitor zu flackern an bzw. verzieht sich das Bild. Beim Implodieren scheppert es laut, die Splitter bleiben im Gerät.

CeliMaus
Beitragsersteller

Krass das mit den Wasserkocher hab ich noch nie gehört, ich hab den zwar immer eingestöpselt, aber den Kocher nicht auf dem Ding drauf. Ist das trotzdem gefährlich? Und weil du noch meintest, das Bild beim Fernseher verzieht sich.. der Fernseher hat ja an sich keine Funktion mehr, außer die Informationen vom Receiver abzubilden. Würde man das trotzdem sehen?

ludpin  08.01.2020, 10:58
@CeliMaus

Wenn der Kocher nicht auf den Ständer liegt passiert nichts. Z.b.bei Behörden, Banken etc. dürfen solche Geräte wegen Brandschutz nur auf dem obersten Stockwerk, z.b. Küche, verwendet werden. Die Feuerwehr rückt regelmäßig wegen sich entzündeten Wasserkochern aus. Am besten wäre beim Verlassen der Wohnung möglichst viele Sicherungen aus zu machen.

Ich kenn noch die alten Monitor, bevor die Röhre verdonnert, flackerte das Bild, oder es verzog sich das Bild oder der Monitor wurde unscharf. Ein Klacken deutet auf baldigen Defekt der Bildröhre hin.

CeliMaus
Beitragsersteller
@ludpin

Ist der defekt der Bildröhre auch gefährlich oder ist der Fernseher dann einfach nur kaputt?

ludpin  23.01.2020, 20:57
@CeliMaus

Wenn die Röhre zerdonnert basiert nichts mehr.

CeliMaus
Beitragsersteller

Aber fängt es an zu brennen?

ludpin  05.01.2020, 11:05
@CeliMaus

Nein, allerdings entsorg den TV. Einen anderen RöhrenTV bekommst du sogar geschenkt. Wenn du nicht zuhause bist auch immer vom Strom trennen, ebenso Wasserkocher, die sind bekannt fürs Abfackeln von Wohnungen.