Ist eine 256-bit-AES-Verschlüsselung sicher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts ist unknackbar aber AES ist für den Privatverbrauch mehr als ausreichend.

AES ist grundsolide, der Amerikaner würde rock solid sagen. AES ist Stand der Technik. Bei AES sind derzeit keine Schwächen öffentlich bekannt. 256 Bit Schlüssellänge ist auch mehr als genug. Die einzige Schwachstelle könnte also ein schwacher Schlüssel oder eine schlechte Implementierung sein.

Die bei pcloud verwendete asymmetrische Verschlüsselung mit 4096 Bit RSA ist ebenso mehr als ausreichend.

Encrypto verwendet übrigens auch AES-256, das wäre also keine Alternative zu pcloud.

Es gibt eine Reihe auf logischem Weg unknackbare Verschlüsselungen. Diese Verschlüsselungen haben aber das Problem der Effizienz.

Damit lassen sich nur ca 100 Buchstaben verschlüsseln. Macht also Sinn bei Passsätzen.

Eine Chiffrierung einer ganzen Festplatte unpraktikabel.

AES256 ist sehr sicher, momentan wohl noch ein paar Jahre. Wenn die Rechenleistung in dem Maße zunimmt wie die letzten Jahre, maximal ein paar Jahre.

Dann wird es irgendwelche Supercomputer geben die das in vernünftiger Zeit schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

256-Bit-AES ist grundsätzlich sehr, sehr sicher.

Aber:
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass die Implementierung in pcloud keine Sicherheitslücken abseits der Verschlüsselung aufweist.
Ach solltest Du immer starke Passwörter verwenden - sonst nützt die beste Verschlüsselung nix.

Hallo, diese Verschlüsselung ist sehr sicher. AES (Advanced-Encryption-Standard) wird von fast allen Systemen verwenden, welche Daten verschlüsseln.

Ich würde dir jedoch empfehlen - besonders sensible Daten zusätzlich zu verschlüsseln. Dies ist auf einem PC- oder Mac problemlos möglich.

Dazu eignet sich Boxcryptor oder Cryptomator:

https://www.boxcryptor.com

https://www.cryptomator.org