Wie sich verhalten wenn es nicht zu einer Verabredung kommt?

also was man sagen kann, damit sich etwas an der Situation ändert aber auch ohne dass man so ein Ultimatum oder sowas stellt. halt was man sagen könnte. oder auch was man fragen könnte um zu erfahren wie die person jetzt zu der sache steht.

4 Antworten

Hallo Rosa...,

lass mich bitte nur anscheinend etwas ausweichen: In der Personalbeurteilung gibt es, speziell, für Leitungskräfte, eine hochwichtige Qualität, die "Frust- und Stressresistenz". Also die Fähigkeit, mit ständig wechselnden Umständen und Vorgaben, aber auch mit ungerechten Kunden und Enttäuschungen oooder eben solchen lässlichen geplatzten Verabredungen konstruktiv umgehen zu können.

'Konstruktiv' heißt, aus dem Erlebten zu lernen, etwaige Fehler nicht erneut zu machen und mit den gewonnenen Erfahrungen "als Gewinn"(!) die Situation unaufgeregt zu verabschieden, wenn ein Thema (jetzt also das Date) abgeschlossen ist - der Mann ist nett, irgendwie reizvoll und wahrscheinlich auch begehrenswert, bloß mit Zusagen und Verabredungen sollte frau ihn vielleicht noch nicht zu ernst nehmen. :)

Für mich war es einmal unerhört schmerzlich, zuerst von dem großen Glücksfall begeistert überzeugt gewesen zu sein, um dann immer öfter von solchen Unzuverlässigkeiten oder sogar offenen Lügen ent'täuscht zu werden...! Ich hatte mich vorher also nur in meiner Bedeutung für sie getäuscht.

So richtig schlimm schmerzhaft wird es, wenn ich mich verzweifelt an meinem scheinbaren Glückstraum festklammere. Also, meine mangelnde Frustbelastbarkeit jetzt verkrampft vom Schicksal 'geheilt' haben will, weil mein Flirt sich nicht haaarklein an meine Wunschvorstellungen hält. ;)

Die Lösung, ich lernte, besser (angemessener) mit solchen Ohrfeigen des Schicksals umzugehen: Jeden glücklichen Moment mit Freude zu feiern und dabei zu wissen, dass ein plödes Missverständnis oder meine naiv überzogene Glücksvorstellung oder sogar ein schrecklicher Unfall das Glück sofort beenden könnte. In solchen Fällen traure ich nicht weniger, ...aber, ich verdaue dann ein geplatztes Dates angemessener! Und würde solche (es sind ja nur:) Lässlichkeiten mit einem lächelnden "Macht doch nichts!" abtun. Wie lange das gehen kann, muss jeder selbst festlegen. Und sein Interesse an dir wird frau schlicht an seinem Einsatz abmessen können. Wenn er euer Ding dahinplätschern lässt, hätte er sich selbst disqualifiziert, nicht? :- )

Wenn ich kämpfe, verliere ich nicht, ich lerne dazu!

RosaBuch
Beitragsersteller

leider trifft auch dieser beitrag nicht worum es mir geht. es geht nicht um die art damit umzugehen, also ob man sich davon runterziehen lässt oder nicht, sondern darum wie man die kommunikation in dieser situation anders gestaltet als einfach den kontakt abzubrechen

Naiver  11.05.2021, 07:15
@RosaBuch

Nun, meine Liebe, du hast Recht. Ich hätte wissen müssen, das du wirklich nur du einen Rollentext von uns wolltest! Du erahnst aber, dass dahinter ein Prinzip steckt? ;- ))

RosaBuch
Beitragsersteller
@Naiver

es ging um kommunikation

Er hat wohl keine Lust auf so fahrerei, würdest du zu ihn fahren, hätte er wohl nichts dagegen, außer er ist unordentlich und es wäre ihm peinlich. Da ist er einfach faul, denn wenn man wirklich will, dann geht es auch. Würdest du dich auf seine Faulheit einlassen, wirst immer du den weg fahren und er bleibt bequem auf der Couch, ob das jetzt die Lösung ist?

RosaBuch
Beitragsersteller

:D was

nein, lustige antwort, aber das ist auch nicht das problem

MidnightBoy  11.05.2021, 10:48
@RosaBuch

Das habe ich doch. Du warst schon mal in so einer Lage und hast den Kontakt abgebrochen. Das möchtest du jetzt anders machen. Er ist aber einer, der nicht soviel interesse an anderen Leuten hat. Entscheidend ist doch ob ihr euch sehen wollt oder nicht. Da müssen beide das wollen und nicht nur du. Wenn du alles gibst und er nicht mit macht, wird das nichts.

RosaBuch
Beitragsersteller
@MidnightBoy

es geht darum was ich in dieser situation an diesem punkt sagen oder tun kann

MidnightBoy  11.05.2021, 11:13
@RosaBuch

Ich sage ja, wenn er nicht bereit ist mit zu machen, ist deine Mühe umsonst. Willst du das wirklich?

Vielleicht möchte sich dieser Mensch in Wahrheit nicht mit dir treffen? 🤷‍♀️

RosaBuch
Beitragsersteller

ja das ist auch meine normale reaktion. aber wieso fragt man dann danach? und was soll ich dazu sagen?

rebellinaaa95  11.05.2021, 00:08
@RosaBuch

Vielleicht hat er es sich doch anders überlegt traut sich aber nicht nett abzusagen ohne das du es falsch verstehst 🤷‍♀️

RosaBuch
Beitragsersteller
@rebellinaaa95

dann hätte er ja nach einer verabredung gefragt obwohl er keine möchte

Was ist es denn für dich? Freundschaft oder mehr? Bzw. worauf soll es für dich hinauslaufen? Meldest du dich auch bei ihm oder wartest du nur bis er sich bei dir meldet? Fragst du auch mal nach einem Treffen oder macht das nur er? Wenn du immer nur wartest, dass er sich meldet und nach nem Treffen fragt, wir das nicht wirklich funktionieren.

Das muss schon auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn du schreiben willst, schreib ihm. Wenn du dich treffen magst frag einfach.

Am besten sagst du ihm genau was du denkst, fühlst und willst. Wenn du nicht genau weist was das ist, mach es dir erstmal klar.

Sag ihm was du generell willst oder dir wünscht (Frendschaft/Beziehung) und frage ihn was er eigentlich will bzw. was er sich eigentlich vorstellt. Das du es bevorzugen würdest, wenn Treffen nur ausgemacht werden wenn sie auch sicher stattfinden. Und das du dir viel mehr Komunikation zwischen euch wünscht (bedenke dabei das es auch von dir kommen muss, nicht nur von ihm)

Niemand kann Gedanken lesen, man muss schon sagen was man will und den anderen auch fragen was er will. Die meisten trauen sich nicht das zu sagen und zu fragen und dann kann auch nichts wirklich funktionieren.

Wenn du siehst, dass ihr da nicht auf einer Wellenläge seid ist das ok. Du weist es dann und kannst das Ganze für dich abhacken und aufhören dir Gedanken und Sorgen zu machen.

RosaBuch
Beitragsersteller

danke für deine lange nachricht, aber deine aussagen treffen leider nicht auf meine frage zu und es wirkt als würdest du davon ausgehen dass ich 'nur warte' und nichts machen möchte. natürlich erwarte ich nicht, dass jemand meine gedanken liest. ich möchte ja eben etwas sagen. der hintergrund meiner frage ist ein anderer