Keine Lust auf Verabredung. Wie absagen?
Eine Schulfreundin hat mich gestern über WhatsApp angeschrieben, ob wir uns nächste Woche vielleicht mit Übernachten verabreden wollen. Bisher tue ich noch so, als hätte ich die Nachricht nicht gelesen aber es ist bald schon 24 Stunden her und ich möchte sie nicht so lange warten lassen. Aber ich brauche eine super duper gute Ausrede, weil (ich bin ehrlich) es macht einfach keinen Spaß, sich mit der Freundin zu verabreden. Sie möchte die ganze Zeit nur Gesellschaftsspiele spielen, welche anfangs zwar noch irgendwie Spaß machen aber nach einiger Zeit wird es echt langweilig. Dann erzählt sie mir jedes Mal das selbe. Oder singt immer und das reizt mich total, weil sie einfach nicht gut singt und denkt, sie könnte gut singen. Dann sind ihre Bewegungen immer im Schneckentempo und ihre Reflexe sind irgendwie kaum vorhanden. Deswegen kann ich Basketball spielen oder so weglassen. Oder generell haben wir einfach keine gemeinsamen Interessen. Und ja, das nervt mich alles irgendwie und ich habe echt keine Lust mich am Wochenende mit ihr zu treffen. Jetzt habe ich vor einer Woche allerdings schonmal bei ihr abgesagt, weil sie sich dann schon mit mir treffen wollte. Jetzt weiß ich nicht, wie ich dieses Mal absagen soll :(
Ich weiß, mein Verhalten ist ziemlich asozial, aber ich habe echt keine Lust auf die Verabredung. Kann mir jemand helfen und sagen, was ich zu ihr schreiben kann ohne sie zu verletzen? :)
7 Antworten
Ich finde eure Freundschaft nicht so toll. Du findest mit ihr alles langweilig und die Dinge, was dir gefallen würden, ( Beachvolleyball ) kann deine Freundin leider nicht. Ihr Singen geht dir auf die Nerven und du hast nie Lust dazu, mit ihr etwas zu unternehmen. Ihr habt noch dazu, beide nicht die gleichen Interessen und deshalb ist das Spielen schwer.
Wäre es nicht vielleicht besser, wenn ihr die Freundschaft beendet? - Denn deine Ausreden sind nicht die Wahrheit und andauernd es zu verschieben oder sie in Stich zu lassen, bricht deiner Freund sicher auch das Herz. Wenn du immer Ausreden findest, wird mit der Zeit deine Freundin merken, dass bei dir etwas nicht in Ordnung ist.
Sag ihr die Wahrheit, das ist tausendmal besser, als du suchst andauernd Ausreden.
Viel Glück!
Komische Freundschaft, wenn ihr gar keine gemeinsamen Interessen habt - wozu seid ihr denn dann überhaupt noch befreundet?
Etwas anderes als noch mal eine Ausrede zu erfinden, bleibt Dir ja jetzt nicht übrig, wenn Du sie nicht verletzen willst, also sag ihr erstmal, Du weißt jetzt noch nicht, was am Wochenende bei Dir los ist und ob Du dann Zeit hast, Du würdest ihr aber rechtzeitig Bescheid sagen; es könnte sein, Du musst zu Deiner Oma, Opa, Tante, bei irgendwas mithelfen, mit Deinen Eltern wegfahren, auf den Nachbarshund aufpassen, den Garten umgraben, beim Tapezieren mithelfen usw....
Du solltest Dir aber überlegen, diese Freundschaft generell auslaufen anstatt immer wieder mit Ausreden zu kommen, denn wenn Ihr Euch sowieso nichts zu sagen habt und Du nicht gerne mit ihr zusammen bist, hat das ja keinen Sinn
Sag ihr einfach dass du an dem Tag wegfährst, irgendjemanden besuchen gehst, und auch über Nacht da bleibst.
Sag, du hast da bereits was vor, musst lernen, deine Eltern brauchen deine Hilfe, in der Familie ist eine Feier, du bist mit jemand anderen Verabredet, etc.
Du, irgendwie passt es bei mir nicht.. wir können uns ja nachmittags auf ein Eis treffen.
Ehrlich ist eigentlich gut, aber 'es ist mir zu langweilig mit dir' kann ganz schön weh tun.