Wie sich mehr melden, trotz Schüchternheit?

Zur Ergänzung:

wollte allen nochmal danken, die so schnell geantwortet haben. :)

Das motiviert mich irgendwie.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ging es mir auch immer in der Schule. Vielleicht hilft es dir wenn du das was du sagen möchtest vorher aufschreibst. Es reichen ja stichpunkte dann hast du etwas zum ablesen und verhaspelst dich vielleicht nicht so sehr. Wenn andere die Schwierigkeit nicht haben ist es dann vllt schwerer dranzukommen wenn du immer erst schreibst, aber die Lehrer merken auch so wer sich meldet und wer so aussieht als würde er sowieso nie mitmachen.

GivenTaken
Beitragsersteller

Ok, ich schreib mir das jetzt immer auf. Danke

Mach dir keine Gedanken was du sagst, das passiert spontan. Versuch nicht dir die Szene vorzustellen und melde dich wenn du das Gefühl hast, dass du direkt drangenommen wirst.

Lehrer stellt eine Frage; 3-4 Sekunden Stille und du meldest dich zuletzt und der Lehrer nimmt dich dran: dann antwortest du drauf. Also mehr Spontanität dann hast du keine Wahl als zu antworten.

ansonsten hilft Konfrontationstherapie, entweder in Gedanken oder du provozierst solche Situationen extra in bestimmten Situationen außerhalb deiner normalen Umgebung. Konzentrier dich auf dein Ziel und das warum du es tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GivenTaken
Beitragsersteller

Ok, danke

Ich hatte früher ein ähnliches Gefühl. Allerdings ist mir irgendwann aufgefallen, dass sich niemand in der Klasse so wirklich dafür interessiert was ich mache (außer meiner Freunde vielleicht). Versuch dir bewusst zu machen, dass die meisten eh nicht wirklich im Unterricht aufpassen, dir gar nicht zuhören und sogar wenn du was falsches sagen solltest lernst du nur aus deinem Fehler und die anderen haben es vermutlich gar nicht mitbekommen oder vergessen die Situation nach höchstens einem Tag wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GivenTaken
Beitragsersteller

Ok, danke! :) ich werd versuchen, die anderen zu ignorieren.

U.a. ein von dir geschriebenes Stundenprotokoll vorlesen - oder ein Referat halten. Beides halbwegs oder ganz Abgelesene wird dich allmählich zu freiem Sprechen führen und dir somit helfen, Hemmungen / Angst / Stress / Unsicherheit etc abzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GivenTaken
Beitragsersteller

Werd ich machen. Danke.

Habe mehr Selbstvertrauen in dich. Ich habe auch nicht immer alles richtig und meistens Melde ich mich auch garnicht, auch wenn ich die Antwort weiß. Ich habe dann immer etwas in meiner Hand, was mich ablenkt. Die Antwort kann nur falsch oder richtig sein. 🥲Das war jetzt irgendwie nicht so hilfreich aber egal.

GivenTaken
Beitragsersteller

Nein, alles ok, schon zu sehen, dass du trotzdem was geschrieben hast, um mich aufzumuntern, macht mich glücklich. :D

LG