11. Klasse - traue mich nicht, mich zu melden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei uns gibt es einen sogenannten Tutor. Im Klassensystem hat man mit dem Klassenlehrer gesprochen, wenn es Probleme gibt. Ab dem Kurssystem wendet man sich bei uns an den Tutor. Falls es soetwas bei euch auch gibt, könntest du mit ihm ja mal darüber reden und fragen, was man in deiner Situation am besten machen kann.

Spreche doch auch mal mit den einzelnen Fachlehrern. In Deutsch könntest du deinen Lehrer mal genauer fragen, was an deinen Texten schlecht formuliert bwz. schwammig ist. Außerdem was du machen kannst, um dieses zu bessern.

Wenn du dich meldest solltest du immer daran denken, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn du etwas falsches sagst. Auch in der Oberstufe kann man nicht alles wissen. Man ist in der schule um etwas zu lernen und darf auch mal etwas falsches sagen.

Versuche dich jedes mal zu melden, wenn etwas vorgelesen werden soll oder wenn HA kontrolliert werden. wenn du deine HA gemacht hast, kannst du diese ja auch vorlesen.

Bereite dich gut auf den Unterricht vor. Dann kannst du am Anfang der Stunde z. B sagen, worüber ihr in der letzten Stunde gesprochen. Das wird bei uns immer gefragt.

Spreche mal mit deinen Lehrern...

LG Micky

Len98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja wir werden in den nächsten Tagen unseren Tutor wählen.

Vorlesen mach ich schon lange nicht mehr. Ich bin nicht sonderlich gut im Vorlesen. Ich verspreche mich immer sehr extrem und bei den Hausaufgaben habe ich trotzdem Angst, dass es falsch sein könnte.

Ich werde mir trotzdem mal deinen Tipp zu Herzen nehmen und sehen, was sich machen lässt.

Du solltest vielleicht mal mit deiner Lehrerin reden und ihr von deinem Problem erzählen. Das kann vieles verbessern, wenn sie Bescheid weiß. Ansonsten musst du dich einfach überwinden, dich zu melden. Du sagst ja selber, dass du öfter was weißt oder du Aufgaben richtig lösen kannst. Versuch dich bei diesen Dingen zu melden. Da wirst du dich nicht blamieren und es gibt dir mehr Sicherheit. Viel Erfolg!

Len98
Beitragsersteller

Aber momentan komme ich in diesem Fach nicht zurecht. Es ist nicht mal Leistungskurs, aber trotzdem sehr schwierig (Geschichte)