Wie seriös sind digitale Marketing Agenturen?
Guten Tag,
eine gute Freundin von mir hat sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht, ihr Problem ist bisher, dass sie aufgrund der Lockdowns beide Male schließen musste und nun durch professionelles Marketing neue Kunden gewinnen möchte auch für ihren Lieferservice.
Nun hat sie sich eine Marketing Agentur rausgesucht, welche spezialisiert ist auf digitales Marketing. Kostenloses Erstgespräch hatte sie schon.
Der Inhaber ist 21 Jahre alt, sie hat nach seinen Erfahrungen gefragt, da meinte er nur, dass er einen Mentor hatte, der ihn auf diesem Bereich 2 Jahre ausgebildet hat, einen Nachweis dafür gibt es nicht, denn es sei eine freundschaftliche Geschichte gewesen. Scheinbar hat er auch einige Kunden, davon sind fast alle von der DVAG.
Sie müsste eine Anzahlung von knapp 1100€ für seine Arbeit bezahlen, bei Erfolg (also Kundengewinnung, steigender Umsatz seit Beginn der Zusammenarbeit) muss sie nochmal den gleichen Betrag nachzahlen. Ich habe ihr meine Bedenken mitgeteilt, aber sie ist total zuversichtlich.
Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Agenturen gemacht? Es gibt sicher einige professionelle, möchte hiermit nicht generell gegen die Agenturen sprechen.
Und: Sie hat ein Eiscafe/Pizzeria eröffnet.
2 Antworten
Dadurch, dass es modern ist digitales Marketing zu betreiben gibt es einfach zu viele, und dadurch auch zu viele Idioten. Eine professionelle Marketingagentur hat zudem einen Nachweis wie ein abgeschlossenes Studium in dem Bereich.
So einfach wie es in Werbungen vor Youtube Videos dargestellt wird ("ich stelle mich mal kurz vor den AMG dann springen die schon darauf an") ist es eben nicht.
Auch sein Angebot ist eher unrealistisch, warum ist die Anzahlung denn genauso hoch wie die tatsächliche Zahlung? Damit hat er, wenn er versagt, natürlich kein Minus gemacht. Das ist alles ganz unseriös und ich würde deiner Freundin davon dringend abraten, gerade bei dem Lebenslauf. Entweder sie sucht sich eine wirklich gute, regional bekannte raus oder sie muss sich da selbst ein wenig durchlesen. Bei Kleinbetrieben ist auch kein Experte notwendig, einfach auf Facebook in regionale Gruppen das Angebot reinhauen und fertig.
Man fragt sich natürlich: was bekommt sie denn überhaupt für ihr Geld? Und was erwartet sie sich? Ist das Angebot für ihre Bedürfnisse passend?