Muss man schon 18 sein um Affiliate-Marketing betreiben zu dürfen?

4 Antworten

Naja du selbst kannst ja Werbung schalten, auch wenn du keine 18 bist. Z.B. eben über die Kreditkarte deiner Eltern z.B..

Aber sonst muss es eben den Normen entsprechend ablaufen. Wenn du z.B. viel Geld durch Online-Werbung auf deinem Kanal verdienen willst (YouTube, Instagram, Blog, etc..), dann musst du die Einnahmen auch versteuern und auch Geschäftliches absegnen. Das sollte erst komplett mit der vollen Geschäftsfähigkeit möglich sein oder eben über einen Manager (meist die Eltern, Verwandte, usw.).

Kommt eben immer drauf an für was, wieviel und auf welcher Seite du dich siehst ;). Anbieter oder zur Verfügung-stellender.

Es gibt nur eine Antwort: Du musst voll Geschäftsfähig sein, also mindestens 18 Jahre.

Vielleicht hast Du ja jemanden der schon über 18 ist und dich unterstützt?

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir aber folgendes: Such jemanden aus der Familie. Sollte nämlich mal was sein, ist Blut dicker als Wasser ;-)

Und: Du kannst aber schon anfangen Dir Informationen zu verschaffen, Deine Kanäle aufzubauen etc. Dann, mit 18, kannst Du voll los legen. Die Zeit muß ja nicht ungenutzt verstreichen.

LG

Jürgen

ich hab gehört das man schon ab 16 schon Affiliate-Marketing

machen kann

Das klingt nach Einnahmen mit Gewinnabsichten. Also ein Gewerbe.

Und da ein Gewerbe nur erteilt wird wenn man voll geschäftsfähig ist, so könnte man sagen: Ja, du musst 18 Jahre alt sein.

Hallowiege  03.09.2017, 19:54

Man kann ein Gewerbe auch schon mit 16 machen aber mit der Erlaubnis usw der Eltern

chanfan  04.09.2017, 11:15
@Hallowiege

Ja, das könnte man theoretisch. Da sind aber mehr Hürden zu schaffen als nur die Erlaubnis der Eltern zu bekommen. :)