Marketing als Handwerker/Kleinbetrieb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, lieber KleisterMeister!

Es ist großartig zu hören, dass du daran interessiert bist, dein Handwerksunternehmen online besser zu vermarkten. In der Tat kann das Internet eine sehr effektive Methode sein, um neue Kunden zu gewinnen. Hier sind einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um online präsent zu sein und deine Reichweite zu erhöhen:

Erstelle eine eigene Webseite: Eine Webseite ist eine gute Möglichkeit, deine Dienstleistungen und Referenzen online darzustellen. Es gibt viele benutzerfreundliche Plattformen bzw. Unternehmen, die es dir ermöglichen, eine professionelle Webseite ohne umfangreiche technische Kenntnisse zu erstellen.

Nutze Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram diese können großartige Werkzeuge sein, um deine Dienstleistungen zu bewerben und mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Fordere Kundenbewertungen an: Positive Bewertungen von zufriedenen Kunden können Vertrauen aufbauen und neue Kunden anziehen. Bitte daher deine Kunden, Bewertungen auf deiner Webseite oder auf Plattformen wie Google My Business zu hinterlassen. Ich selber habe habe es von einer Medien-Agentur machen lassen, www.lul-media.de - DAS IST KEINE WERBUNG. Ich habe nichts davon und empfehle auch nichts, ich kann nur sagen, dass ich es so gemacht habe!

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Online-Vermarktung deines Handwerksbetriebs!

Mit freundlichen Grüßen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal muss man ein paar Dinge festlegen, was biete ich an, wenn möcht ich ansprechen etc.

Wahrscheinlich soll es eher lokal sein oder?

1. Website erstellen, entweder über ein Baukasten system wie wix und co. oder über Wordpress... würde ich zumindest dem Leihen empfehlen

- hier sollte man seine Leistung und die Firma beschreiben

- mit z.b. seobility.com kannst du auch relativ simpel die Suchmaschinen Optimierung überprüfen

- am besten siehst du dir Websiten von Konkurrenz oder ähnlichen betrieben an um zu vergleichen wie die Website aussehen sollte und wie du dich abhebst

2. Google Unternehmensprofil erstellen

Dieses taucht rechts bei der Google such auf, wenn man z.b. Schreiner in München sucht

-hier auch gerne Mitarbeiter, alte Kunden und Freunde um Bewertungen bitten

3. Socialmedia

Socialmedia ist Recht Zeitaufwändig je nachdem wie du es betreibst...hat aber enormes Potential

- im Handwerk würde ich Facebook und Instagram empfehlen...diese kannst du verknüpfen und die gleichen Beiträge einstellen

-Poste regelmäßig und wenn's nur einmal die Woche ist...es können zum Beispiel Bilder von Baustellen oder Werkstücken sein...oder noch besser Videos in denen du arbeiten oder Produkte erklärst...damit bietest du einen Mehrwert

-videos könntest du dann auch für YouTube und Tiktok nutzen ohne extra Inhalte zu drehen

-beiträge würde ich nicht bewerben...aber eigene Werbeanzeigen können sich lohnen...erst kleine für 1€ am Tag über eine Woche...teste am besten viele Dinge... unterschiedliche Zielgruppen,Texte,Bilder....Dinge die gut laufen kannst du dann intensiver nutzen...setzt dir aber ein Budget ...ich empfehle zwischen 500€-1500€ bei kleinen Unternehmen

- übrigens auch hier alle Leute einladen dem socialmedia Kanal zu folgen

Das wäre Mal das erste was ich so empfehlen würde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung