Wie Sensibel und Empfindsam seid Ihr?

4 Antworten

Ich bin von Natur aus auch extrem sensibel (hochsensibel) und das bezieht auf ALLE Reize, nicht nur auf soziale und emotionale.

Ich musste aber lernen mich abzugrenzen und nach außen hin härter zu wirken. Sonst hätte ich nicht überleben können und wäre Dauergast in der Psychiatrie geworden. Heute wirke ich nach außen bisweilen wie eine "hartherzige, arrogante B*tch". Ist aber nur Fassade zum Schutz. Wer mich besser kennt, weiß das.

Kaosa3420
Beitragsersteller

Bei mir ist das auch ziemlich genau so.

Kaosa3420
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Definitv nicht. Habs mir auch nicht ausgesucht. Es wurde uns zugemutet.. Und jetzt wird einfach erwartet, das wir glücklich und erfolgreich sind.

Hey ich bin genauso wie du und das fällt mir sehr zu Last ich Weine auch sofort bei jeder Kleinigkeit. LG:)

Fals du jemanden zum Reden brauchst ich bin da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich bist du hochsensibel, davon gibt es einige und besonders junge Menschen scheinen mir davon betroffen zu sein. Ein nur ansatzweise kritisches Wort ohne die Samthandschuhe auszupacken und sie brechen hemmungslos in Tränen aus, als wäre sonst was passiert.

croissantcrepe  29.07.2024, 01:36
Ein nur ansatzweise kritisches Wort ohne die Samthandschuhe auszupacken und sie brechen hemmungslos in Tränen aus, als wäre sonst was passiert.

Das ist aber nicht das, was Hochsensibilität bedeutet. "Hochsensible fangen ständig an zu heulen" ist ein Vorurteil.

Quatsch, du bist nicht der einzige weltweit, da gibt es noch so viele andere, die mega einfühlsam und sensibel sind, zum Beispiel mich. 😁

Kaosa3420
Beitragsersteller

Bezieht es sich bei dir denn vorallem auf Soziale Sitiationen? Bei mir auch aber eben auch auf Geräusche, Gerüche, Geschmack und eben alle Sinnesorgane. Was wäre da der richtige Beruf? Wie kann ich daraus etwas positives formen?