Wie selbstverteidigen?

7 Antworten

Schrecklich, was Du da schreibst. In der Schule getreten zu werden,das ist etwas, das ich mir nicht einmal in meinen schlimmsten Albträumen vorstellen kann! Auch zur Zeit, als meine Kinder zur Schule gingen, gab es sowas nicht.

Zu Deiner Frage: es gibt natuerlich Selbstverteidigungkurse aber die Lösung Deines Problems liegt freilich nicht darin, dass Du jeden Deiner Angreifer erfolgreich zusammenfalten kannst, sondern darin, dass Mobbing und physische Gewalt unterbunden werden, und zwar von der Schule! Dafür ist der Direx verantwortlich. Sprich mit ihm!

Und gegen den Schüler der Dich heute getreten hat, solltest Du Anzeige erstatten. Wenn er rechtliche Konsequenzen für seine Gewalttätigkeit zu tragen hat, lernt er am schnellsten und am wirksamsten, wo seine Grenzen sind. - Einen . Menschen zu treten, ist so ziemlich das Letzte. Zutiefst asozial.

Hey,

Ein Tritt in den Bauch und ein Schlag ins Gesicht ist bei einem schonmal ein Anfang (im Notfall). Bei einer Gruppe hol deine Freunde. Allerdings würde ich rein evtl. Nochmal mit den Lehrern reden, das sollte nämlich erst im Notfall mit Gewalt gelöst werden.


AldoradoXYZ  22.09.2021, 15:11

Ich kann nur davon abraten im Ernstfall mit dem Üben zu beginnen und "irgendwas" zu probieren.

Jemanden den man schlägt kann vor lauter Wut dann noch übler um sich schlagen. Da ist es unvorteilhaft, wenn man darauf nicht vorbereitet ist.

Daher lieber gezielt vorher trainieren und sich genau auf solche Situationen vorbereiten.

Gruß

kwon56  22.09.2021, 15:19
@AldoradoXYZ

Schon allein das Üben verleiht ein Sebstvertrauen, das andere sehen

schule wechseln ist deine einzige option, wenn du das nicht wahr nimmst, dann machst du dich nur unnötig kaputt. aber fang mit MMA an und hab nh pfeffer oder tierabwehrspray dabei, falls es handgreiflich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ein Selbstverteidigungskurs für den Anfang würde ja nicht schaden, oder?

Ansonsten Kampfsport allgemein.

Was an Schulen so an "Tritten" verteilt wird ist ja sehr oft sehr amateurhaft. Mit ein klein wenig Übung kannst Du dich so gut wehren, dass Du sehr schnell ein uninterssantes Ziel wirst.

Dass an Schulen bei Gewalt weggesehen wird ist leider so. Der Versuch zu "Reden" ist so oft schon zum Scheitern verurteilt. Ein gewisses Maß an Gewalt unter Jugendlichen wird wohl gesellschaftlich akzeptiert, sogar als normal angesehen.

Daher wäre die physische Verteidigung mein einziger Vorschlag ehrlich gesagt.

Wichtig ist allerdings, dass Du so eine physische Verteidigung auch nur bei physischer Gewalt einsetzt. Leute die dich verbal mobben, solltest Du nicht körperlich angehen.
Da müsste man sich andere Strategien überlegen. Allerdings musst Du aufpassen, dass die Situation dann nicht zu körperlicher Gewalt eskaliert. Also einfach nur eine schlagfertige Antwort bewirkt evtl. nicht das, was Du gerne hättest.

Aber ja, Selbstverteidigungskurs und Kampfsport. Du kannst dort auch konkret beschreiben was deine Angreifer machen und dich dann gezielt darauf vorbereiten.

Gruß


Frank1409  03.01.2022, 22:30

Gut ausgeführt. Nur Kurse sehe ich allerdings auch skeptisch. Das geht oft am Leben vorbei. Man sollte richtig trainieren, einen Stil der einem liegt und mit dem man was anfangen kann. Kurse explizit zum Thema SV kann man dann ja zusätzlich zur Abrundung machen. Es gibt, leider recht selten hier, Kurse von Leuten die Kampfsportler sind und beruflich mit echten Situationen zu tun hatten. Polizisten , Bodyguards, auch Türsteher, etc. Da kann man wirklich was mitnehmen.

kwon56  22.09.2021, 15:20

Kampfsport dauert.

Lowkickmaster3  22.09.2021, 15:15

bloß nicht,diese kurse sind schrott. guck nach MMA gyms in deiner nähe

Schau nach einem Jiu Jitsu Kurs und steh einfach sonst drüber und geh den Idioten aus dem Weg.


Lowkickmaster3  22.09.2021, 15:12

bodenkampf gegen mehrere? viel glück...

Lowkickmaster3  22.09.2021, 15:19
@madtomax

jiu jitsu ist bodenkampf, aber wenn du das traditionell japanische meinst kann ich davon nur abraten...