Wie selbst einschätzen wie attraktiv man ist?

6 Antworten

  • Die Schönheit des Gesichts kann man schon recht objektiv einschätzen, auch unter Berücksichtigung, dass Geschmack verschieden sein kann. Es geht ja nicht darum, ob man jedem gefällt, sondern wie man objektiv aussieht. So schwierig ist das nicht.
  • Ich halte das auch für relativ unabhängig vom Selbstbewusstsein, denn gerade mit viel Selbstbewusstsein kann man sich doch auch Schwächen eingestehen und erkennen, dass man vielleicht nicht zu den Top-10% gehört...
  • Fakt ist doch, dass die allermeisten Menschen im Erwachsenenalter im breiten Mittelfeld liegen und man das auch nicht genauer spezifizieren muss. Die wirklich besonders attraktive Marge ist eher schmal und so richtig schlecht aussehen tun auch nur wenige.
  • Wir sollten uns nicht an Models, Schauspielern und Fernsehen messen, sondern an Nachbarn, Kollegen, Vereinskameraden. Da kann man schon ganz gut ausmachen, dass die Masse eben doch nur normal aussieht.

Du musst in deinen Erinnerungen kramen in denen du mit anderen zusammen warst/sein musstest und wie die auf dich reagiert haben, im Gegensatz zu jemand den du selbst als attraktiv wahrnimmst usw.

Also zum Beispiel, wie haben Verwandte auf dich reagiert, nannten die dich hässlich, lästerten die über dein Aussehen? Wie war es im Kindergarten, Grundschule usw. Hattest du Freunde? Wenn ja wie wirkten die auf andere, wurden die ausgeschlossen und wurde ihr Äusseres verspottet?

Du kannst dann einfach mal zählen wie viel Freunde du hast/soziale Kontakte, wie du mit denen und Fremden klarkommst, ob du Arbeit hast, wie viel Geld dir im Monat zur Verfügung steht, ob du Partnerschaften hattest/hast ...

Meistens ist nämlich so, dass 'unattraktive' bzw. solche die nicht der Norm entsprechen und dazu noch Mädchen/Frau sind, evtl. behindert usw. kaum soziale Kontakte haben also lediglich professionelle Leute wie gesetzliche Betreuer oder ähnliches, und/der Verwandten ersten Grades um sich haben. Die haben in der Regel auch wenig Geld (aber soziale Kontakte erhalten und bilden kostet Geld...), sind Dauersingel und sind beruflich auch schwer integrierbar.

Damit will ich anmerken, dass Attraktivsein und Unattraktivsein, sich aus sehr traditionellen Grundlagen bilden. Ein Mensch hat wie eine Frau auszusehen oder wie ein Mann bspw. nicht wie beides oder etwas dazwischen. Und diejenigen die nahe am Ideal sind, werden natürlich gefördert, gern gezeigt usw. SchauspielerInnen aber auch SängerInnen unsere EntertainerInnen, sind sehr nahe am Ideal meistens und werden dafür emotional, gesellschaftlich und finanziell/materiell entlohnt bzw. belohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notsalmaan0  25.12.2020, 22:10

Ps es lohnt sich mit den Diskriminierungs-Privilegierungsformen bzw. -normen auseinander zu setzen: Lookismus, Ableismus, Rassismus, Misogynie, Klassismus, Speziesismus

So allgemein lässt sich sagen, es ist unattrakriv ein Schwein zu sein, arm zu sein/harzvier zu beziehen, eine biol. Frau zu sein, schwarz zu sein, körperbehindert/geistig behindert zu sein, und den heterosexuellen Cisnormen nicht zu entsprechen (übergeschminkte Männer wie der Glöckler oder zu männliche Frauen wie einige Bodybuilderinnen zum Beispiel gelten als unattraktiv gar hässlich)

Ich finde mich total normal

Hauptsache Du bist zufrieden mit Dir

Andere finden mich total hübsch

Da siehst Du wie man sich manchmal selber wahrnimmt und Andere Dich sehen

Ach, das ist relativ, man kann sich ja auch verschätzen 😉

Man kennt seine Außenwirkung und muss sich einigermaßen mit sich anfreunden, egal, ob man sich attraktiv findet, oder nicht.

Seine Schokoladenseiten hervorheben, kleine Schwächen kaschieren.

Wir sind alles Menschen und jeder hat seine schönen und attraktiven Seiten.

Alles Gute für Dich.

Kann man selbst nicht einschätzen da jede Person unter attraktiv etwas anderes versteht.

GuterFrager26  13.12.2020, 11:48

Es gibt schon Gewisse Kriterien die man objektiv als schön einstufen kann.

Alvinay  13.12.2020, 11:56
@GuterFrager26

Sicherlich gibt es Dinge die in der Mehrheit als schön betrachtet werden und andere Dinge als nicht so schön. Doch letztendlich liegt die Schönheit immer noch im Auge des Betrachters, genauso wie Charaktereigenschaften, manche mögen schüchterne Menschen, andere nicht.

notsalmaan0  25.12.2020, 22:04

Nein Attraktivität legt die Allgemeinheit fest und die ist immer sehr traditionell gewesen. Ein Mensch hat sich als Frau oder (und nicht und) als Mann bzw. ihres/seinem biol. Geschlechtsmerkmalen zu kleiden. Und dazu kommen dann noch die Grundlagen der ökonomischen Klasse. Salopp gesagt: Die bei Hartz und Herzlich sind deutlich anders gekleidet als Männer und Frauen bei einem Schlagerfest oder einer Gala