Wie seht ihr die Deutsche Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin für die Ampel 47%
Ich bin gegen die Ampel 21%
Ich bin für die Afd 16%
Ich bin nur für die grünen 11%
Ich bin für die linke 5%
Ich bin für die CDU 0%
Nur für die Spd 0%
xubjan  07.06.2023, 15:00

Woran merkst du denn, dass es deutlich bergab geht?

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Erkundigen dich mal dazu da gibt es mehere Faktoren.

KleineLea1  07.06.2023, 15:08
Erkundigen dich mal dazu da gibt es mehere Faktoren.

Nichts da. DU behauptest hier was, DU musst liefern. Bis dahin bist du ein Lügner.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

https://youtu.be/hIvXR-dViVc Ich hab noch mehr Beweise die hohe Inflation niemand tut was Eigenheime sind unbezahlbar das Problem mit dem Wolf. Das ist nur ein Bruchteil

KleineLea1  07.06.2023, 15:23

War klar, dass da nur AfD-Hetzigeschwurbel kommt. Ich bin hier raus, Trollerei gemeldet.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Der Typ hat nicht ein Wort von der Afd geredet. Was soll denn deiner Meinung so schlecht an der Afd sein

4 Antworten

Ich bin nur für die grünen

Ich hab Probleme mit Leuten, die herumdrucksen und unter akutem Gedächtnisverlust leiden (Scholz),

die FDP spielt für mich als Saboteur ein falsches Spiel in der Regierung.

die Schwarzen würden gerne ihren Filz wieder im Großkapital weiter pflegen..

die Blaubraunen möchten die gute alte Zeit vor 1945 wieder auferstehen lassen.

Die Linken neutralisieren sich untereinander dabei tut mir der Gysi leid.

fast 40 Jahre hab ich einen Bogen um die Grünen gemacht, weil ich mich ungern bevormunden lasse. Immerhin finde ich die Baerbock erfrischend undiplomatisch und der Habeck muss z.Z. die Versäumnisse der letzten 30 Jahre ausbaden. Er gibt sich Mühe und anscheinend läßt er mit sich reden. Das ist schon was....

Ich bin für die Ampel

Das ist das beste was aktuell möglich war und auf jeden Fall deutlich besser als die Stillstand-Regierungen der vergangenen 16 Jahre.

Man merkt halt deutlich das es mit Deutschland bergab geht.

Das ist doch Quatsch. Das reden sich die ganzen Stammtisch-Hetzis ein, weil sie zu Hause Stress mit ihrer Frau oder andere Probleme haben, das hat mit Deutschland nix zu tun, wenn irgendwelche Leute einfach Loser sind.

Ich bin für die Ampel
Wer andere Meinungen hat kann es auch gerne schreiben.

Das hat mit "Meinung" nichts zu tun. Bei all den vielen Leuten, die behaupten, es gehe bergab, frage ich stets nach Beweisen.

Bisher konnte mir kein einziger begründen, dass es bergab geht. Das Einzige wäre die allgemeine Stimmung. Es ist vieles sehr aufgeheizt. Das liegt aber weniger an der Ampel, auch wenn sie Steilvorlagen präsentiert. Das liegt eher an sehr vielen Hetzern, die beispielsweise noch gar nicht fertige Gesetzesvorschläge schon als den Untergang des Abendlandes herbeischreien.

Ich kann auch dich fragen (bzw. habe das per Nachfrage getan), wo es denn wirklich bergab geht. Ich bin auch dieses Mal sicher, dass da nichts Substantielles kommen wird. Deine Antwort ist eindeutig:

Erkundigen dich mal dazu da gibt es mehere Faktoren.

Du hast also exakt keine Ahnung, was eigentlich bergab geht.

Die Wirtschaft ist trotz hoher Inflation stabil. Die Insolvenzen sind auf einem Tiefstand. Es sind im letzten Jahr trotz Neonazi Putin 400tsd neue Jobs entstanden. Die Preise gehen wieder bergab. Die Energiepreise sind unter dem Niveau direkt vor Kriegsbeginn.

Tja.

Also nur Märchen. Ich mache dir keinen Vorwurf. Heutzutage erzählen die Hetzer an radikalen Rändern einen Haufen Unsinn. Dass man das aber ungeprüft blind glaubt, das finde ich nicht in Ordnung. Dass man das nachplappert und verbreitet und bei Nachfragen nicht ins Grübeln kommt, finde ich bedenklich.

Aegroti  07.06.2023, 15:16

An der Deindustrialisierung, der Inflation, den steigenden Schulden, den Energiepreisen... wird Deutschland kaputt gehen.

Warum wählen in Ostdeutschland so viele Menschen AfD? Weil sie verzweifelt sind. Mit normaler Arbeit oder normaler Rente kann man kaum noch das Leben bestreiten. Die Stimmung ist katastrophal, die Menschen leben nur noch voller Angst vor der Zukunft. Und die Einfamilienhäuserbesitzer verzweifeln, weil sie noch nicht einmal die Kredite für den Umbau von Kohle auf Gas oder Öl in den letzten 30 Jahren abgezahlt haben und jetzt schon wieder Wärmepumpen und Solaranlagen finanzieren sollen.

xubjan  07.06.2023, 15:36
@Aegroti
An der Deindustrialisierung

Wo gibt es die denn?

der Inflation

Ahja. Die wieder deutlich abflacht und zurückgeht. Aber ja, die ist ein Problem, wenn sie dauerhaft hoch bleiben würde.

den steigenden Schulden,

Wir haben deutlich zum BIP weniger Schulden als beispielsweise um 2010 herum. Überdeutlich. Wir haben deutlich weniger Schulden als viele andere Länder.

den Energiepreisen

Längst wieder so niedrig wie vor Putins Krieg.

Warum wählen in Ostdeutschland so viele Menschen AfD?

Weil sie sich auch mit massiv Lügen einreden lassen. Ich habe oft schon gefragt, was sie eigentlich für Probleme haben. Ganz persönlich. Da kommt nichts Sachliches. Da kommen ein zwei inhaltlose Phrasen und Parolen, die sie auswendig gelernt haben. Viele dort haben beispielsweise Angst vor Ausländern und Kriminalität. Wenn man dann fragt, wann sie zuletzt selbst Kriminalität gesehen haben, also mit eigenen Augen, kommt dann nichts. "Ja, man hört das so". Aber wo erleben das diese Menschen denn?

So gibt es ganz viele Beispiele.

Mit normaler Arbeit oder normaler Rente kann man kaum noch das Leben bestreiten

Doch. Das kann man. In vielen Städten kann man das. Es gibt einige Regionen, wo auch Mieten explodiert sind. Das hat aber exakt 0 mit der Ampel zu tun. Das hat sogar Merkels CDU verbrochen, denn die haben sich geweigert, da was zu regeln.

Die Stimmung ist katastrophal,

Das ist richtig. Aber wieso ist das so? Wenn man nachhorcht bei denen, mit denen man überhaupt noch sachlich reden kann, kommt da nichts. Das führt mich zur These, dass es vor allem die Hetze ist, die viele Menschen in so eine Stimmung rennen.

die Menschen leben nur noch voller Angst vor der Zukunft.

Aber auch hier: Wo ist die Wurzel? Am Beispiel der "Energiekrise": Es kam von Anfang an: Leute, bitte helft mit, schaut, wie ihr sparen könnt, vertraut uns, wir wissen, was wir tun. Klar, der milde Winter hat mitgeholfen, aber es ist niemand erfroren oder verhungert. Von der Hetze hört man auch nichts mehr. Macht auch keinen Sinn. Aber da zeigt sich deutlich, wie absurd es war, dass die Radikalen die Menschen aufgehetzt haben. Aber sie tun es nun mal.

Und die Einfamilienhäuserbesitzer verzweifeln

Aber nur die, die sich aufhetzen lassen. Über Dinge, die noch nicht mal als Gesetzesentwurf feststehen.

weil sie noch nicht einmal die Kredite für den Umbau von Kohle auf Gas oder Öl in den letzten 30 Jahren abgezahlt haben

Sorry, aber wer denkt, eine Heizung würde 60 Jahre leben, der ist sowieso etwas, nun ja. Ich schreibe es nicht aus. Sprich: Nach 20 bis 30 Jahren brauchst du sowieso eine neue Heizung. Alleine schon, weil die Wartung irgendwann nicht mehr möglich ist und das Ding einfach kaputt geht.

und jetzt schon wieder Wärmepumpen und Solaranlagen finanzieren sollen.

Sollen? Es gibt immer noch keinen Zwang. Die Betonung mag auch noch liegen, aber es gibt den nun mal immer noch nicht.

Ja, es mag Unsicherheit und Zukunftsangst erzeugen. Aber ganz ehrlich: Wer wegen Klimawandel keine Zukunftsängste hat, der sollte mal hinterfragen, was für eine Wahrnehmung er hat.

Aegroti  07.06.2023, 15:50
@xubjan

Ich lebe ja im Osten und habe ein Umfeld. Es geht nicht um mich, mir geht es gut, weil ich Rentner bin UND arbeite (Fachkräftemangel). Aber ein normaler Arbeiter verdient im Osten etwa 2100 Euro brutto und die Renten sind eben oft nicht hoch.

Der letzte Betrieb, der in meiner Region noch nach Tarif bezahlt hat, ist gerade pleite gegangen. Schwedt blüht ein ähnliches Schicksal.
Meine Gasrechnung, zeitweilig das zehnfache von Januar 2021, ist inzwischen auf das Dreifache von Januar 21 gesunken, die Stromrechnung hat sich verdoppelt. Und das bei sparsamen Verbrauch.

Zur Deindustrialisierung gehört auch die Abschaltung der Atomkraftwerke und dass die Industrie (Viesmann) ins Ausland flüchtet, weil dort die Bedingungen einfach besser und die Arbeitskräfte billiger sind.

xubjan  07.06.2023, 17:08
@Aegroti
Aber ein normaler Arbeiter verdient im Osten etwa 2100 Euro brutto und die Renten sind eben oft nicht hoch

Nur mal aus meiner Branche: Ein normaler ITler (Medium) verdient ca. 60tsd, so wie im Westen auch. UND er hat bis auf ganz wenige Ausnahmen deutlich (!) weniger Lebenshaltungskosten und Mieten als beispielsweise in München oder Stuttgart/Karlsruhe. Da gibt es keine Unterschiede.

Übrigens liegt der Durchschnittsverdienst im Osten im produzierenden Gewerbe oder bei Dienstleistungen zwar auch wieder wachsend unter dem West-Durchschnitt, dennoch liegt er bei über 40k/a. Deine 2100 Brutto halte ich daher eher für ein Gerücht.

Laut diversen Portalen verdient ein ungelernter (!) Bauhelfer als Maurer in Ostdeutschland mit Einstiegsgehalt (!) ca. 2200 bis 2400 €. In Westdeutschland zwischen 2400€ bis 3100€. Kurioserweise am Meisten in Hessen (warum auch immer) und erwartungsgemäß in Bayern und BW. Der Unterschied beträgt also brutto maximal 200 bis 400€. Wenn man aber die Lebenshaltungskosten anschaut, sind die in Hessen am Besten dran und die in BW und Bayern deutlich schlechter gestellt als die in beispielsweise Thüringen.

Sind Ungelernte dein Maßstab?

Der letzte Betrieb, der in meiner Region noch nach Tarif bezahlt hat, ist gerade pleite gegangen. Schwedt blüht ein ähnliches Schicksal.

Mag ja sein. Aber das ändert nichts an den Fakten für Gesamt-Deutschland. Du kannst nicht einen isolierten Fall oder meinetwegen auch eine schwache Region als Maßstab nehmen und ohne weitere Prüfung behaupten, ganz Deutschland ginge es so. Wir haben auch im Westen diese Problemregionen. Duisburg hat beispielsweise sehr zu kämpfen. Dennoch geht es nicht ganz Deutschland so.

Das Ungleichgewicht wird gefühlt größer. Das macht auch vielen zu schaffen. Ganz primitiv: Mit dem Mindestlohn in München kannst du dir nur eine Besenkammer leisten., in MV aber eine hübsche kleine Wohnung. Auch im Osten hat es teils schon starke Unterschiede. Vergleiche mal Leipzig, was fast auf Bremen-Niveau liegt, mit Halle. Das heißt: Ca. 6€/m² gegenüber über 9€/m². In München liegst du bei ca. 20€/m².

Meine Gasrechnung, zeitweilig das zehnfache von Januar 2021

Das ist kein Problem der Ampel. Das war pure Abzocke der Versorger. Die Preise im Großhandeln waren nie im ganzen Jahr beim zehnfachen. Da haben einige die Kunden kräftig verarscht. Ebenso bei der Stromrechnung. Aber statt mal gegen diese Abzocker zu Felde zu ziehen und zu protestieren, lässt man sich einreden, die Ampel sei Schuld.

Zur Deindustrialisierung gehört auch die Abschaltung der Atomkraftwerke

Ne. Wieso sollte das eine Rolle spielen? Wir haben gerade eine Phase, wo du massiv Geld geschenkt bekommst, wenn du Strom tagsüber abnimmst (im Großhandel). Wir produzieren grundsätzlich sogar inzwischen zu viel. Wie haben Tagesphasen, wo wir 100% regenerativ versorgt werden. Klar ist das nicht komplett so und wir müssen noch viel tun. Aber mit Deindustrialisierung hat das doch nichts zu tun.

und dass die Industrie (Viesmann) ins Ausland flüchtet

Das sind Einzelfälle. Wenn weiterhin hier auch in der Industrie neue Arbeitsplätze entstehen, wo soll es dann eine Deindustrialisierung geben? Würde hier im großen Stil was Pleite gehen oder flüchten, müssten doch ständig die Zahl der Jobs sinken.

Du darfst das nicht mit den Arbeitslosenzahlen verwechseln. Die steigen vor allem, weil hunderttausende neue Arbeitskräfte (Ukrainer) ca. Anfang des Jahres auf den Arbeitsmarkt geschwemmt wurden und die brauchen etwas Zeit, in Jobs anzukommen.

weil dort die Bedingungen einfach besser und die Arbeitskräfte billiger sind.

Und viele sagen dir, dass die Bedingungen eben nicht besser sind, weil man noch schlechter an Fachkräfte herankommt, teils keine stabile Stromversorgung hat usw. Alles, was wir haben. ja, auch eine stabile Stromversorgung.

Also: Ja, Einzelfälle gibt es. Probleme gibt es. Wenn aber das große Ganze so wäre, dass alle flüchten und alles kaputt geht, würden wir nicht wachsende Anzahl an Jobs usw. haben.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ich kann gerne Beweise liefern wenn du das willst nur dazu brauche ich ein moment weil es so umfangreich ist

xubjan  07.06.2023, 15:10
@MisterMaster3D

BIP: Q4-2022 und Q1-2023 absolute Rekorde. Erstmals > 1 Billion €. Arbeitsplätze: In 2022 gab es > 400tsd neue Arbeitsplätze. Energiepreise < Vor-Kriegs-Monat. Wo gehts bergab?

Insolvenzen/Firmenschließungen auf Tiefständen. Weniger als in den 2000er und 2010er Jahren.

xubjan  07.06.2023, 15:39
@MisterMaster3D

Wegen "Feminismus" geht Deutschland vor die Hunde? Sorry, du solltest nicht so einen populistischen Schwachsinn verbreiten.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@xubjan

Was heißt den hier Schwachsinn die Afd liefert auch Fakten schau dir einfach mal Videos vom Bundestag an von der Afd. Zum Beispiel der Ukraine Krieg die Afd würde sich enthalten das wäre auch das sicherste und beste für Deutschland. Wer kann den hier wohl keine Beweise liefern.

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@xubjan

Und es geht hier dich nicht nur um Feminismus. Ich meine viel mehr die anderen Bereiche.

xubjan  07.06.2023, 17:13
@MisterMaster3D

Klar. Die AfD liefert Fakten. Sie wird aber lustigerweise permanent beim Lügen erwischt und ihre angeblichen Fakten sind oft vollgestopft mit Lügen.

Zum Beispiel der Ukraine Krieg die Afd würde sich enthalten das wäre auch das sicherste und beste für Deutschland.

Das sind keine Fakten, sondern frei erfundener Populismus. Die AfD hat nichts Gutes mit Deutschland im Sinn. Würden wir die Chance nicht nutzen, dem Neonazi Putin Einhalt zu gebieten, würde er einfach weitermachen oder dessen noch fanatischere Nachfolger.

Die russischen Neonazis im Kreml haben längst Deutschland zu russischem Territorium erklärt, das an Deutschland zurückgegeben werden muss. Willst du russifiziert werden? Willst du in einer russischen Diktatur leben? Warum hat die AfD da nicht reagiert und deutlich gesagt: "Lieber Putin. Halt ein mit diesem Unfug. Wir sind Deutschland und kein Russland. Erkläre deutlich, dass du Deutschland niemals antasten willst."

Wo war denn da der Patriotismus von der AfD? Wo war denn da die Vaterlandsliebe? selbst der angeblich glühende Anhänger Deutschlands, der Faschist Höcke, hat keinen Muchs von sich gegeben...

Also. Was ist mit diesem Beweis? Wieso hält die AfD die Klappe, wenn Putin seine Hetzer antreibt, Deutschland mehr oder minder den Krieg zu erklären?

Wer kann den hier wohl keine Beweise liefern.

Ernsthaft?

Ich habe dir oben Beweise benannt. Ich habe dir Zahlen benannt, die weiterhin positiv sind. Zahlen, die klar zeigen, dass du Unsinn erzählst. Wo ist denn nun dein beweis, dass Deutschland vor die Hunde geht?

Und es geht hier dich nicht nur um Feminismus. Ich meine viel mehr die anderen Bereiche.

Warum verlinkst du dann ein Video, wo dieser Schwachsinn dabei steht direkt als erster Punkt?

MisterMaster3D
Beitragsersteller
@xubjan

Ok ich merke das hat kein Sinn mit dir zu diskutieren. Ich habe nunmal meine Meinung dazu ich könnte sehr viele gegen Beweise liefern aber das ist mir die Arbeit einfach nicht wert kannst denken von mir was du willst es ist mir egal. Meiner Meinung nach tut die Afd nicht schlechtes aber jedem seinem da ich keine Lust mehr hab ist es mir egal mach doch was du willst ich bin raus und ändere meine Meinung nicht. Ich will auch nur das Beste für Deutschland und bin kein Nazi und ich denke die Afd will das beste für Deutschland.

xubjan  07.06.2023, 18:54
@MisterMaster3D

Ja. Es macht keinen Sinn, mich mit frei erfundenen Lügen von irgendetwas überzeugen zu wollen. Lege Beweise vor. Ganz simpel. Ich habe dir Beweise benannt, die dich wiederlegen.

Ich habe nie von Nazis geredet oder dir so etwas unterstellt.

Putin ist ein Neonazi. Das kann ich dir auch gerne auf Sachebene begründen.

Wenn du nicht damit zurecht kommst, dass die AfD dem Putin in den Hintern kriecht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist dir das egal, dass die AfD die Russifizierung Deutschlands vorbereitet oder du nimmst Abstand von den Rechtsradikalen.

Für mich als echten Patrioten ist eindeutig, dass ich von diesen Russen-Freunden großen Abstand nehme.

Mir ist die europäische Freiheitsliebe und Demokratie, die bunte Kultur und die deutsche Tradition viel zu wichtig.

Ich bin für die Ampel

Ist auf jeden Fall besser als Stillstand oder die Partei, die sich die 30er zurückwünscht. Für die aktuellen Krisen leisten sie erstaunlich gute Arbeit, interessiert Hetzer aber irgendwie null.