Deutschland zu Konservativ?

Nein 84%
Ja 16%

25 Stimmen

9 Antworten

Nein

Das Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist nicht zu konservativ, sondern zu liberal.

Pegasushyper
Beitragsersteller

Liberal heißt nicht sozialistisch. Ich meine also etwas radikaleres. Liberalismus ist etwas was konservative Wertsysteme vorraussetzt.

Imperator91  31.12.2023, 07:36
@Pegasushyper

Stimmt Liberalismus hat soweit nichts mit Sozialismus zutun und so sozialistisch ist Deutschland ja nun auch wieder nicht. Liberalismus und Konservatismus sind zwei vollkommen unterschiedliche Wertvorstellungen.

Nein

Konservativ sind beide nicht. Und kapitalistisch und konservativ sind beide nicht. Kapitalisten sind eher (wirtschafts)liberal.

Nein

Kommt darauf an was du unter dem Terminus "konservativ" verstehtst. Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn du die Lebensweise der vielen verschiedenen Menschen meinst, kann ich dir guten Gewissens mit "nein" antworten. Mittlerweile sind hierzulande so viele verschiedene Lebensarten vorhanden und akzeptiert, dass man da nichts "konservatives" (eventuell Familie mit Mann+Frau und Kindern??) mehr erkennen kann.

Mein Onkel hat vorletztes Jahr endlich seinen langjährigen Lebensgefährten geheiratet. Eine Verbindung, die von seinem eigenen Vater (meinem Opa) sehr missbilligt wurde und die auch in der BRD bis vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar war und wo auf der Basis Aktivitäten in diese Richtung durchaus noch strafrechtlich geahndet werden konnte.

Pegasushyper
Beitragsersteller

Erstmal herzlichen Glückwunsch an deinen Onkel.

Aber jetztmal was anderes. Es kommt auf uns beide anscheinend gleich rüber, dass sich die politische Stimmung in der Bevölkerung eher nach links verschiebt. Aber wirklich beweisen kann ich das nicht.

In den Nachrichten war doch auch gerade der Papst und die Segnung von homosexuellen nicht? Also der Wille ist ja anscheinend schon da.

Spiegelt sich diese Stimmung aber wirklich so sehr in unserer Regierung wieder? Nach meiner Auffassung geht die Ampel oft nur halbherzig mit der öffentlichen Meinung mit.

Nehmen wir das Beispiel den Klimawandel. Ein mitlerweile von allen anerkanntes Problem. Aber setzt sich die Ampel wirklich genug dafür ein? Meiner Meinung nach wirkt es eher so als knicken sie immer wieder wegen der Lobby o. Ä. ein.

Läuft also nicht ganz so super wie man es sich vorstellen könnte.

Nein

Alle Länder, die sozialistisch oder kommunistisch werden verarmen nicht nur in kurzer Zeit, sondern werden auch zur Diktatur.

Pegasushyper
Beitragsersteller

Ich bin mir unsicher ob ich dich richtig Verstanden hab.

Linke Politik führt zu unsrer Verarmung und einer Diktatur?

Angesehen von Kuba meinst du dann wohl? Dieses sozialistische und demokratische Land gibts ja heute noch. Die Leute dort haben fast alle arbeit, was zuessen und ein Dach übern Kopf. Alles Dinge die hier nicht unbedingt selbstverständlich sind.

Mit der Frage meinte ich aber auch eher ob die Regierung von einer solchen Partei gestellt werden solle. Wir haben ja immerhin den Verfassungsschutz, der sollte es ja vielleicht noch merken wenn hier eine Diktatur installiert würde.

katzimausi123  30.12.2023, 22:23

Argentinien ist aber kapitalistisch gewesen und war mal superreich. jetzt totaler Absturz. Wie erklärst du das?

Nein

Die habe ich bereits erlebt. Mein Onkel sagte immer: Arbeiter und Bauerstaat ist schon ganz gut -es ist aber besser kein Arbeiter und Bauer zu sein.

Pegasushyper
Beitragsersteller

Ich komme aus dem Osten also ist mir natürlich klar was du meinst. So schön war es da nicht. Ich bin froh in einer richtigen Demokratie zu leben. Was mich zum Punkt bringt, dass keiner hier eine Diktatur anstrebt. Wir leben hier in einer Demokratie, daran ändert sich natürlich nichts.

Es gab einige Dinge, die sind aber auf dem Papier einfach gute Ideen gewesen. Setzt man diese in der BRD um, würde das nicht viele neue Möglichkeiten eröffnen wie wir unsere Probleme, wie zum Beispiel die Flüchtlingskrise in den Griff bekommen?