Wie seht ihr das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Schutz der Privatsphäre und den freien Informationsfluss im digitalen Zeitalter in Einklang zu bringen, ist eine echte Herausforderung, vor allem angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen und der stetig wachsenden Datenerfassung mit der wir überall konfrontiert werden.

Zunächst einmal sind starke Datenschutzgesetze extrem wichtig. In Deutschland haben wir zum Beispiel die DSGVO, die regelt, wie personenbezogene Daten gesammelt und verwendet werden dürfen. Solche Gesetze müssen immer wieder angepasst werden, um mit den neuesten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Außerdem sollten Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sein, transparent zu machen, welche Daten sie sammeln, wofür sie diese nutzen und an wen sie sie weitergeben. Ich finde, dass man die Unternehmen hier stärker in die Pflicht nehmen muss. Wir haben zwar einen Datenschutzbeauftragen aber was der im Kern macht, interessiert niemanden.Die Leute müssten auch entsprechende rechte haben die von ihnen angeforderten Daten zu erhalten - was speichert ein Unternehmen?

Technologie kann uns ebenfalls helfen. Verschlüsselung ist ein gutes Beispiel: Wenn Daten verschlüsselt werden, sind sie selbst dann sicher, wenn sie abgefangen werden. Auch Techniken zur Anonymisierung oder Pseudonymisierung von Daten können helfen, die Privatsphäre zu schützen, während die Daten trotzdem für Analysen genutzt werden können. Wichtig ist auch, dass Datenschutz von Anfang an in die Entwicklung neuer Technologien integriert wird.

Bildung spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Menschen müssen wissen, wie wichtig Datenschutz ist und wie sie sich selbst schützen können. Das sollte meiner Meinung nach schon in der Schule intensiver geschult werden aber auch in den "normalen" Unternehmen. Sichere Passwörter und dubiose Mails erkennen sollte heute zum Standard gehören.

Da das Internet keine nationalen Grenzen kennt, brauchen wir auch internationale Standards und Abkommen, um einheitliche Datenschutzpraktiken sicherzustellen. Idealerweise arbeiten kompetente Regierungen hier zusammen aber das blibt wohl Wunschdenken, daher sind starke und unabhängige Datenschutzbehörden wichtig. Sie müssen sicherstellen, dass Datenschutzgesetze eingehalten werden, und Verstöße konsequent verfolgen. Das Ziel sollte sein, dass es sowohl abschreckende Strafen für Datenschutzverletzungen als auch Anreize für vorbildliches Verhalten rund um Datenschutz gibt.

Was ich finde, dass zumindest von Unternehmen mehr darauf geschaut wird, was für Informationen erfasst werden und wie die Verarbeitet werden. Also das man den mehr auf die Finger schaut. Man selbst hat umfassende Rechte was die eigenen Daten angeht. Die Regierung braucht umfassende Daten um zu "regieren", aber gut nicht alles, aber die wollen ja auch nicht alles wissen. Es ist ja hier nicht so extrem wie China z. B. Man selbst kann einfach darauf achten, dass man vielleicht nicht alles über Insta oder Facebook teilt.

Vermutlich im kriminellen Bereich niemals da sich die Kriminellen immer anpassen werden. Es wird ein ewiger Kampf bleiben - gegen Regierungen gar nicht bzw. die Elite die dahinter steckt.

b4nd1t666  07.08.2024, 10:29

Man sollte aber jedenfalls um die Meinungsfreiheit im net kämpfen. Das nennt man Meinungsfreiheit und die sehe ich zur Zeit der Pandemien und Kriege gefährdet. Wir wollen in einer Demokratie leben oder nicht. Also das Internet soll für jeden frei zugänglich sein ohne Zensur.

b4nd1t666  07.08.2024, 10:24

Es ist so als wie damals als es kein Internet gab - Es gab immer Verbrecher - und die wird es immer geben.

Indem man lernt, so stolz auf seine Privatsphäre zu sein, dass einem egal ist, ob sie veröffentlicht wird oder nicht.

soeinmisthier
Beitragsersteller

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich kann "stolz" sein auf meine Privatsphäre aber dennoch geht es nicht jedermann an. Dann wäre es auch keine Privatsphäre mehr

IA3007  07.08.2024, 10:33
@soeinmisthier

Wenn jemand von deinen privaten Angelegenheiten erfährt: Was genau macht dir am meisten Sorgen dabei?

IA3007  07.08.2024, 10:40
@soeinmisthier

Und was ist damit? Ich meine, ja, dann sind sie nicht mehr privat… Und nun?

soeinmisthier
Beitragsersteller
@IA3007

Das wäre ein Problem für mich, da diese Dinge ja nicht umsonst privat sind.

Was verstehst du denn jetzt schon wieder nicht?

IA3007  07.08.2024, 10:47
@soeinmisthier

Ich verstehe alles. Auch ich habe mal so gedacht, wie du. Was du allerdings nicht verstehst ist folgendes: Selbst wenn du dir sicher bist, dass irgendeine sehr private Angelegenheit von dir niemand außer dir weiß, weiß es Gott trotzdem. Selbst deine Gedanken kann der Herr sehen.

Demnach lohnt sich so zu leben, dass dein Gewissen dafür sich kein Stück schämt. Dann ist es dir auch egal, ob andere Menschen darüber erfahren. Denn du bist dann mit dem Herrn und er unterstützt dich immer.

PS: Ich bin auch weit davon entfernt, 100% nach meinem Gewissen zu leben. Aber wenigstens habe ich es verstanden.

soeinmisthier
Beitragsersteller
@IA3007

Ich glaube nicht an Gott und ich schäme mich nicht für meine privaten Angelegenheiten. Mir ist es nicht egal, ob andere Menschen Dinge erfahren die nicht für alle bestimmt sind. Menschen sind grausam und nutzen fast alles aus. Sie könnten mir mit manchen Informationen sehr Schaden zufügen und das will ich für mich und mein Umfeld nicht.

Du hast nicht verstanden, dass du deine Sichtweise andere aufs Auge drücken kannst. Das mit Gott kannst du bei mir vergessen