Wie lange wird es den Beruf as Kraft/LKW-Fahrer noch geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Irgendwann nach 2035... 77%
1 Jahr 15%
10-12 Jahre 8%
2-4 Jahre 0%
5 Jahre 0%
6-8 Jahre 0%

6 Antworten

Irgendwann nach 2035...

Auch "selbstfahrende LKW" werden noch viele Jahrzehnte von einem Fahrer begleitet werden. Nur dass der halt nicht mehr hinterm Steuer sitzt.

Denn LKWs die sich selbst beladen, die Ladung selber sichern und die Plane auf und zu machen hat man noch nicht erfunden.

Irgend wer muss ja auch die Papiere abfertigen und drauf achten dass bei mehreren Abladestellen jeder Kunde nur das runter nimmt was auch für ihn bestimmt ist.

Komplett unbemannte Fahrzeuge wird es nur für werksinterne Transporte geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Irgendwann nach 2035...

Ich denke gerade in Deutschland wird es sehr langsam gehen mit der Umstellung. Es muss ja nicht nur die Technik geben sondern auch die Infrastruktur und der politische Wille. Die Gewerkschaften haben dabei ja auch noch mitzureden. Letztendlich sind auch praktische Fragen zu klären wie: wer tankt das Fahrzeug auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Irgendwann nach 2035...

Die LKW sind ja nicht nur auf Autobahnen unterwegs sondern haben auch die unterschiedlichsten Lieferadressen. Wie verhalten sich autonome Fahrzeuge auf Baustellen, Firmengelände ohne Verkehrszeichen mit Werksverkehr, Holzlieferungen im Forst, wer meldet die Fahrzeuge für Be- und Entladung an, Versicherungen, Ladungssicherung,....

Ich denke das es noch Ewigkeiten dauern wird bis der Beruf wirklich aussterben wird da es hier so viele Punkte gibt die zuerst gelöst werden müssen.

Für einzelne spezielle monotone Lieferungen von A nach B ist es vielleicht kurzfristiger lösbar, aber die breite Masse wird noch lange mit Fahrern hinterm Steuer unterwegs sein.

10-12 Jahre

... wahrscheinlich dauert es aber noch einige Jahrzehnte, wenn man bedenkt wie "gut" heute autonomes Fahren funktioniert, gerade im Baustellenbereich mit gelben und weißen Fahrbahnmarkierungen.😂 Da hat man ja als Mensch schon Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Irgendwann nach 2035...

Dazu braucht es erstmal die passenden Fahrzeuge und Infrastruktur (sprich Elektrofahrzeuge und Aufladestationen bzw. mobiles Aufladen per Oberleitung). Nur damit ließe sich so etwas sinnvoll abbilden.

Das ist wiederum mit immensen Kosten verbunden, so dass menschliche Fahrer noch für sehr lange Zeit die günstigste Lösung sein werden.