Wie seht ihr das?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut das mir oder jemand anderem weh? Nö.

Also ist es mir egal.

Ist natürlich was anderes, wenn die Leute so zb versuchen, sexuelle Gewalt an Tieren zu entschuldigen, oder sich von Straftaten ausnehmen lassen wollen, weil "Mord ist doch nur für Menschen strafbar und nicht für Drachen". Was beides passiert. Auch zb mit Transage, viele benutzen "Aber ich bin geistig 3, also ist es okay wenn ich mit meinem 30jährigen Körper mit einer 4jährigen schlafe".

Aber, wenn Schulkinder sich mit Drachen identifizieren, oder Drachen als abstraktes Konzept nutzen, um ihr Verhältnis zu ihrem Geschlecht zu beschreiben, und trotzdem mit ihrer Menschlichkeit umgehen - was geht mich das an?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Devoid8  15.09.2023, 21:57

meiner Meinung ist es pure Heuchlerei, wenn man Menschen wegen sexueller Gewalt an Tieren verachtet, aber selbst kein Veganer ist. Kühen wird auch sexuelle Gewalt angetan, damit sie ständig schwanger sind. Und Schlimmeres.

(Ich interpretiere keine Verachtung in deinen Text, ich will nur allgemein auf diese Ungerechtigkeit hinweisen. Gleiches gilt für Gewalt an Kindern. Viele wünschen Tätern den Tod, aber selbst sind sie nicht bereit auf Billigprodukte zu verzichten, die Kinder in moderner Sklaverei produziert haben. Es ist immer einfach über andere zu fluchen, aber den eigenen Lebensstil hinterfragen... tja.)

Seraphiel0  16.09.2023, 08:26
@Devoid8

Aber es ist eben nunmal unmöglich, perfekt zu sein. Ich denke sogar, das diese Haltung von "Es ist Heuchelei, wenn man sich nicht um absolut alle Themen sorgt und für absolut alles etwas tut" ein wesentlicher Grund für die Apathie von Gen Z. Mich selbst belastet dieser Druck, mich mit allen Social Justice Themen auskennen zu müssen auch sehr. Schön, wenn du da keinen so starken psychischen Druck hast, aber psychische Stabilität ist auch ein Privileg.

TJDettweiler  16.09.2023, 11:34
@Devoid8

Das ist zu kurz gedacht, denn wenn wir ein Handy kaufen oder ein Computer, Bananen, Klamotten usw interessiert die Versklavung und Ausbeutung von Kindern auch wenig. Mal davon abgesehen dass Kindersklaverei und sexuelle Ausbeutung von Kindern in der Produktion und Ressourcengewinnung von Gütern die wir in unserem täglichen Leben verwenden tägliche Realität ist die wir selbstverständlich in Kauf nehmen.

Natürlich ist die Tierindustrie eine grausame. Es aber so hinzustellen dass man als Veganer Mensch nicht Kinder ausbeutet, nicht sexuelle Gewalt an Kindern mit seiner Kaufkraft unterstützt, ähnlich wie ein Nichtveganer an Tieren.

Leider interessiert sich nicht jeder Mensch gleichwertig für die Ungerechtigkeiten die Mensch und Tier angetan wird.

Xander41  20.09.2023, 06:26
@Devoid8

Das dümmste was ich heute gehört habe. Weil du jemanden Umbringst kannste auch gleich die Schwester vergewaltigen, macht ja kein Unterschied oder? Veganismus ist bei uns Menschen kulturelle überhaupt nicht verankert, wird sind von Natur aus Allesfresser. Wer denkt das Menschen ihr komplettes Essverhalten ändern, weil Lebewesen sterben zu denen sie überhaupt keinen Bezug haben ist heuchlerisch. Ich bin selbst gegen Massentierhaltung, trinke keine und esse nur hochwertigen Fisch und Fleisch. Aber von 8 Mrd Menschen zu verlangen ihr Essverhalten zu ändern weils in den eigenen moralischen Kompass nicht passt, ist extrem heuchlerisch

Devoid8  20.09.2023, 20:57
@Seraphiel0
Aber es ist eben nunmal unmöglich, perfekt zu sein. Ich denke sogar, das diese Haltung von "Es ist Heuchelei, wenn man sich nicht um absolut alle Themen sorgt und für absolut alles etwas tut" ein wesentlicher Grund für die Apathie von Gen Z

Das hat nichts zutun mit dem was ich sagte!

Mir geht es darum, dass manche Menschen total irrational reagieren, wenn sie von Gewalt hören. Sie sprechen den Tätern dann jegliches Menschsein ab.

Natürlich sollte man falsches Verhalten kritisieren. Aber dann bitte nicht so tun, als wären die anderen Menschen zweiter Klasse aber man selbst ein Heiliger, nur weil man nicht darüber nachdenkt wie das Kalbsfleisch ins Kühlregal von Aldi kommt.

Seraphiel0  20.09.2023, 21:32
@Devoid8

Hab ich behauptet, ein Heiliger zu sein? Hab ich behauptet, Babykuh zu essen? Ich glaube nicht.

Devoid8  20.09.2023, 21:37
@Seraphiel0

Hast du nicht. Darum schrieb ich ja auch, dass ich das nicht DIR vorwerfe, sondern ich über ein allgemeines Problem rede, das mir in der Gesellschaft auffällt.

Seraphiel0  20.09.2023, 22:06
@Devoid8

Ich sehe da kein Problem darin, wenn man als Antwortgeber auf GuteFrage beim Thema der Frage bleibt.

Denn: Wenn man absolut jedes Thema rein zieht, dann kann man nie einen Schluss finden. Ich könnte jetzt ja weiter machen, dass es klassistisch ist, zu erwarten, das alle Leute auf Billigprodukte mit Kinderarbeit verzichten können, und dann kommt auch noch das Thema Kapitalismus mit rein, weil schließlich nicht die Verbraucher an dieser Gegebenheit Schuld sind, sondern die Kapitalisten. Und dann müssen wir über Rassismus reden, weil diese Kapitalisten die Kinder in Entwicklungsländern deshalb als weniger wert betrachten, wie die Kinder in zb DE. Und über sinnlosen Markenwahn, da ja viele Markenprodukte ebenfalls Kinderarbeit in der Produktionskette haben. Und so weiter. Wenn man ein Thema in seiner Gänze erforschen will, braucht man Jahre und hat dann immer noch nicht jede Facette erforscht. Das ist unmöglich.
Intersektionalität in allen Ehren, aber es ist nicht immer hilfreich und sinnvoll, dieses Konzept heran zu ziehen.

Devoid8  20.09.2023, 22:07
@Seraphiel0

Wie gesagt. das sollte keinerlei Kritik an dir sein. Es ist mir einfach in den Sinn gekommen und ich habe es aufgeschrieben. Sorry

Kann doch sein. Sind wir ganz am Anfang der Zeugung nicht alle gleich und erst etwas später entwickelt sich die Spezies heraus? Also ganz am Anfang sind Embryonen von Fischen Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugern bis hin zum Menschen in den frühen Stadien der Entwicklung verblüffend ähnlich.Kann doch sein dass da bei manchen ne kleine Weiche falsch entwickelt ist und eigentlich zu nem Tier werden sollte…

Wenn es bei Nonbinäre Menschen sein kann, warum also dann nicht auch bei Menschen die sich als Tier identifizieren?

Rausfinden können das nur Wissenschaftler und Ärzte aber rein als Gedankenexperiment denkbar.

Ich kann es natürlich nicht nachvollziehen, aber solange diese Menschen niemanden wehtun oder schaden, ist es deren Sache und es geht mich nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Wer damit glüclich ist, kann das machen.

Wäre zwar nichts für mich, aber hey, ich will nicht über deren Leben entscheiden

kümmert mich nicht

Menschen glauben einen Gott, der die Erde und alles was wir kennen einfach aus dem Nichts erschaffen haben soll. Das wird weitestgehend akzeptiert. Warum nicht auch daran glauben, dass man die Seele eines Tieres hätte und eigentlich ein Tier hätte werden sollen?

Da mische ich mich nicht ein.