Englisches lesen beim Englisch lernen?

4 Antworten

Hab ungefähr in der 6. oder 7. Klasse angefangen auf Englisch zu lesen, mir hat es sehr geholfen. Wenn ich Wörter nicht konnte, also auch nicht aus dem Kontext raus, habe ich sie nachgeschlagen.

Um das sprechen zu verbessern, am ich immer laut gelesen und wenn ich nicht wusste wie man ein Wort ausspricht, habe ich es mir mit Google vorsprechen lassen.

Und ich habe Serien/Filme die ich schon zu gut wie auswendig konnte angefangen auf Englisch nochmal zu schauen. Dann irgendwann neue Serien und Filme auch.

Somit hat man das lesen und verstehen, hören und verstehen und das sprechen.

HarryXXX  29.07.2023, 11:34

Lesen, sprechen und hören sind entscheidende Komponenten des Lernens.

Sofern das Lesematerial nicht aus Groschenromanen wie QBI etc besteht natürlich.

Dann kommt es darauf an, ob das Buch in leicht verständlichem Englisch geschrieben ist. Es gibt für Englischlernende auch Bücher in einfachem Englisch.

Ja, kann es.

Mir persönlich haben aber am meisten englische Youtube-Videos geholfen. Das hat mein Englisch in kürzester Zeit stark verbessert, da man so 1. echtes alltagssprachliches Englisch kennenlernt und 2. sehr viel Englisch in kurzer Zeit präsentiert bekommt und so viele neue Wörter lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schön, dass du an deinen Englischkenntnissen arbeiten willst.

Ja, auf Englisch zu lesen hilft, reicht aber alleine nicht aus und kann nur ein Baustein bei der Verbesserung der Englischkenntnisse sein.

So bleiben allein durch Lesen, der mündliche Part und das Hörverständnis fast völlig auf der Strecke. Daneben sollten außerdem u.a. auch grammatikalische Strukturen hinterfragt und verinnerlicht, das Leseverständnis überprüft, idiomatische Wendungen verinnerlicht werden.

In welchem Ausmaß es hilft und wie schnell das geht, lässt sich nicht sagen.

AstridDerPu