Wie sehr stört es euch, wenn jemand "drinne" statt "drinnen" sagt?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

gar nicht 54%
sehr 26%
fällt mir gar nicht auf 13%
etwas 7%

22 Antworten

fällt mir gar nicht auf

Um störend auf mich zu wirken, müsste es von mir registriert werden.

Viel schlimmer finde ich die Vertauschung von "als" und "wie".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

MiTraL  10.02.2019, 10:38

Als recht du hast....

Schrottifix
Fragesteller

seid und seit wird hier auch gerne verwechselt, aber das hört man gesprochen ja nicht

gar nicht

Dieses Vokabular wird auch im sächsischen Vogtland verwendet. Es wird insofern niemand stören, weil jeder trotzdem weiß, was damit gemeint ist.

LG Lazarius

gar nicht

Also diejenigen, die das stört, kommen wahrscheinlich aus dem Raum Hannover. Ich selbst bin Dialektsprecher und sage auch dialektbedingt "drinne" statt "drinnen" (oder auch "hinne" statt "hinten") und habe absolut kein Verständnis dafür, warum sich Leute daran stören. Vor allem, weil das häufig benutzte Argument, Dialekt sei ein Indikator für Unbildung, längst restlos widerlegt wurde.

Dialekte sind ein kulturelles Gut, genauso wie Musik. Demzufolge müssten all die, die etwas gegen Dialekte haben, auch keine Musik mögen.

gar nicht

Ist doch Beides verständlich.

Schrottifix
Fragesteller

schon, aber drinne wirkt auf mich irgendwie ungebildet

user89467  10.02.2019, 10:58
@Schrottifix

Ist es aber nicht. Dann wären ja auch Dialekte ungebildet. Umgangssprache ist vielleicht etwas einfache Sprache, aber kein Grund, an der Bildung zu zweifeln. Das trifft eher bei Gossensprache zu.

Schrottifix
Fragesteller
@user89467

viele benutzen ja nicht das Wort "drinne" statt "drinnen"

und die Person (ist eine Person, die ich ausschließlich aus dem Fernsehen kenne), die ich zum Anlass nahm, meine Frage zu stellen, spricht normales Hochdeutsch bis eben auf das "Drinne", das die anderen nicht benutzen

user89467  10.02.2019, 11:03
@Schrottifix

Ja, dann hat sich diese Person das eben so angewöhnt. Trotzdem versteht wohl jeder, was mit "drinne" gemeint ist. Und nur darauf kommt es an.

Schrottifix
Fragesteller
@user89467

darum ging es mir aber gar nicht, ob man es versteht oder nicht versteht, sondern wie es auf mich wirkt

user89467  10.02.2019, 11:07
@Schrottifix

Ja, aber wie du an deiner gestellten Frage ablesen kannst, wirkt es nur auf dich so.

Schrottifix
Fragesteller
@user89467

LOL

ich bin ja nicht die Einzige, die sehr oder etwas angegebenen hat...

user89467  10.02.2019, 11:13
@Schrottifix

Zähle mal durch, wieviel "gar nicht" angeklickt wurde. Man kann natürlich auch päpstlicher als der Papst sein.....

Schrottifix
Fragesteller
@user89467

ein knappes Drittel stört es...

mein Gott... das kannst du doch oben ablesen...

sehr

Mir geht das Tierisch auf die Nerven! Genau wie die Leute dauernd das Radio anstatt der Radio sagen!