Wie sehr spart ihr Strom und Wasser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich spare beides sehr 38%
Manchmal versuche ich es 31%
Anderes:... 25%
Mir ist es komplett egal 6%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spare beides sehr

Alles, was nicht gebraucht wird, das wird grundsätzlich ausgeschaltet. Standby-Geräte werden ausgesteckt oder über einen externen Schalter vom Stromnetz getrennt. Beleuchtungstechnisch ist alles auf LED umgestellt, beim Verlassen des Hauses sind nur noch Router, Anrufbeantworter und Kühlschrank aktiv.

Wasser läuft nur dann und nur so lange, wie es benötigt wird.

Allerdings hat die Corona-Seuche so manchen Vorsatz zunichte gemacht. Das ständige Händewaschen und Abspülen von Einkäufen treibt den Warmwasserverbrauch hoch. Und dank DLE damit leider auch den Stromverbrauch.

Liabia81
Beitragsersteller

Das ist aber nicht so schlimm, ich denke jedem geht es so. Das Wichtigste ist doch, dass man es versucht und nicht Wasser zum Beispiel laufen lasst, ohne dass es spült, etwas fühlt oder so... Danke für deine Antwort!

Manchmal versuche ich es

ich achte schon ein wenig auf den Stromverbrauch. aber nicht getreu dem Motto: wir müssen sparen, koste es was es wolle!

was den wasserverbrauch betrifft: wir sind 2 personen im haushalt und haben vergangens jahr nur 33 m² wasser verbraucht, und das ob wohl mama als auch ich gerne mal baden.

die abwasserleitungen trocken und somit kaputt sparen bringts auch nicht. lg, Anna

Liabia81
Beitragsersteller

Genau, finde ich auch. Danke für deine Antwort!

chengloke  04.01.2022, 22:49

Wenn wir Strom nicht verbrauchen, dann drehen sich die Ganzen Windräder nutzlos, Stromüberschuss wird einfach in die Erde abgeleitet. wie ein blitz das verloren geht..

oder die Windräder müssen zwangs gestoppt werden. und der Strom wird dadurch immer Teuerer.

je mehr wir verbrauchen... z.b Elektro Autos... umso besser für die umwelt. und umso günstiger wird es auch.

Strom sparen hilft der umwelt nicht. dafür wird dann mehr holz verbrannt. oder Benzin

Peppie85  05.01.2022, 05:49
@chengloke

das stimmt an der stelle nur bedingt. je mehr energie wir verbrauchen, desto mehr muss auch erzeugt werden.

mit der umstellung auf die erneuerbaren energien müssen wir entweder anfangen, den energieverbrauch mehr nach der verfügbarkeit zu richten, was für privathaushalte schwer bis unmöglich wird oder eben zusehen, dass wir speichermöglichkeiten schaffen...

lg, ANna

Anderes:...

Eher zu wenig

Grund: ich produziere meinen Strom selber 16 Megawatt/Jahr Damit kann man 3-4 Familien mit Strom versorgen.

Dennoch verschwende ich ihn nicht vorsätzlich. Hab keine übermäßige 'Beleuchtung oder so ein Quatsch.

Lebe schon heute klimaneutral

Liabia81
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Anderes:...

Bei den ganzen windräder die um unser Ort sich drehen, macht mir strom nichts aus im gegenteil das nutzen ist für mich eine förderung der Arbeitsplätze.. wenn wir kein strom verbrauchen dann würde man dafür sorgen das die Windräder Nutzlos gebaut worden sein, und denen fehlt dann geld.

Wasser soll man auch nicht spare, weil sonst zuviel dreck in den rohren entsteht... je mehr das Abwasser verdünnt wird. um weniger belastung für die umwelt.

Das wasser geht so oder so wieder ins Ocean, Wenn alle sparen würden mehr Abwasserkanele verstopft werden.

Wir Verbrauchen Wasser nicht, wir nutzene es nur! Wir sind auch nicht in einer Trockene wüste. Regen gibts hier im Norden mehr als wir benötigen können.

Liabia81
Beitragsersteller

Hm ja, stimmt schon. Nur wird uns auch irgendwann das Wasser ausgehen oder anderen Staaten, die unsere Hilfe benötigen. Das mit dem Verstopfen stimmt, mir tut es trotzdem weh, wenn ein Wasserhahn nutzlos rennt und nicht mal etwas abwäscht, füllt oder sonst einen Zweck erfüllt. Danke für deine Antwort!

chengloke  04.01.2022, 22:30
@Liabia81

Das Wasser wird uns nie ausgehen! wir sind nicht in der Sahara. oder in Wüste von asien. oder Nevada wo es 1 mal in 10 Jahren regnet...

Es regnet immer wieder nach... Das Wasser verbrauchen wir nicht. wir nutzen es... damit alles schön gleichmäßig fließt darf es nicht zu dickflüssig sein. sonst verstopfen die Rohre und dann muss wasser benutzt werden damit es dünner wird und fließt.

hab im Fernsehen sendung dadrüber gesehen. was passiert wenn Urin Kaka Reiningunsmittel hoch Konzentriert Gereinigt werden müssen in den Clear-anlagen die müssen verdünnt werden.. sonst verstopft alles.

Der Grundwasserspiegel Steigt.. zu wenig wird entnommen. dann bekommen wir Hochwasser und Fluten Schäden weil zuviel gelagert wird.

Anderes:...

Es kommt wirklich auf die Jahreszeit an. Jetzt, wo es den ganzen Tag dunkel ist, brennt in allen Räumen irgendein LED-Licht. Schummerbeleuchtung, indirekte Beleuchtung.

Wasser wird so viel verbraucht, wie nötig. Nach einem anstrengendem Arbeitstag sind zehn Minuten Berieselung unter der Regendusche schon mal nötig fürs Wohlbefinden.

Wir sind nur zwei Erwachsene und die Verbräuche halten sich in Grenzen.

Liabia81
Beitragsersteller

Auf das kommt es aber an, denke ich. Jeder hat im Winter gerne Licht. Ich verstehe nur manche Menschen nicht, die alle Lichter im Sommer brennen lassen, wenn sie nicht mal zu Hause sind... Danke für deine Antwort!

michi57319  04.01.2022, 22:37
@Liabia81

Wir haben schaltbare Steckdosen, die im Heimnetzwerk integriert sind. Die sind so programmiert, dass wir nie in eine dunkle Wohnung kommen.

Im Sommer brauche ich höchstens an Regentagen mal Volllicht.