Stecker rausziehen?

9 Antworten

Strom wird teilweise durch Atomkraft erzeugt. Ergo: Weniger Stromverbrauch = weniger Atomkraft.

Ein Ladekabel zieht auch eine Grundmenge an Strom, wenn kein Gerät angeschlossen ist.

MonkeyKing  11.06.2019, 10:30

Atomkraft ist hier denke nicht das Problem. Wenn dieser Tage von Umweltschutz gesprochen wird, hat man in der Regel CO2 im Kopf. Das sage ich als Atomkraftgegner.

Das Ladekabel verbraucht auch Strom, wenn nix dranhängt.

Ich stecke nix aus ... es ist marginal, was da an Strom verbraucht wird.

Was es der Umwelt hilft Strom zu sparen? Es muss weniger Energie gewonnen werden. Weniger Kraftwerke gebaut , weniger Kohle abgebaut etc.

Übrigens: Es geht nicht nur um den Verbrauch und um die Umwelt. Jedes Gerät, das am Stromnetz hängt ist eine potentielle Gefahr. Deshalb gibt es bei mir abschaltbare Steckdosenleisten (z. B. auch am Ferseher). Und ich ziehe Stecker von allen Geräten, die keinen mechanischen Ausschalter haben bei Nichtgebrauch grundsätzlich aus der Steckdose.

Das Netzteil selbst hat einen "Standby" Verbrauch, wenn es nicht ausgeschalten / ausgesteckt wird. Der ist zwar (sehr)gering, aber auf Dauer und (XX)millionenfach addiert sich die Energie dann doch zur Größe einer Kraftwerksleistung.

Umwelt: Derzeit stammen noch 50-60% unseres Stromes aus nicht regenerativer Energie (selbst mit der sollte man schonend umgehen), natürlich hat jedes Kraftwerk (siehe oben) einen Einfluss auf die Umwelt (CO2 und viele andere "Schadstoffe").

ES ist durchaus sinnvoll das W-Lan abzuschalten wenn man es nicht nutzt, und entsprechend auch die Ladekabel. Die Netzteile der Geräte haben einen Stromverbrauch auch wenn man sie nicht nutzt. Wenn du so ein Gerät anfasst dann kannst du fühlen das es sich mit der Zeit ein wenig erwärmt. Dieser Standby-Verbrauch eines Einzelnen Gerätes ist zwar vernachlässigbar, aber auf die Menge der Geräte summiert sich das auf.