Wasser+Steckdose=Strom funktioniert in manchen Zimmern nichtmehr

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Wasser ist ein Kurzschluss entstanden. Du musst die Sicherungen noch einmal genauer kontrollieren. Das Plättchen springt nicht immer ab. Eventuell die Sicherungen zur Kontrolle untereinander tauschen. Das heisst du nimmst drehst eine Sicherung an der eine Lampe hängt heraus und stattdessen schraubst du nacheinander alle anderen Sicherungen hinein. Wenn du die defekte Sicherung eindrehst wird die Lampe nicht aufleuchten. Die 3er-Steckdose am besten mit einem Fön trockner bevor du sie wieder verwendest.

HobbyTfz  09.06.2011, 20:34

Danke für den Stern

Wenn es einen Kurzschluss gegeben hat, sind die Sicherungen raus gesprungen. Du musst sie einfach noch mal richtig prüfen. Vielleicht sind sie bei dir unterteilt und es ist noch ein Hauptschalter vorhanden? Meist solche Tastschalter. Schau sie dir ganz genau an. Manchmal erkennt man das erst auf den zweiten Blick. Und deinen Stecker darfst du erst mal nicht mehr benutzen. Stell ihn mind. 1 Tag in die Sonne danit es wirklich gertocknet ist. Weil das kann dauern da die Stecker ja fast verschlossen sind. So kann das Wasser nicht so schnell verdunsten. Benutze erst mal einen anderen.

Vielleicht hat Dein Sicherungskasten einen FI-Schalter. Auch der könnte ausgelöst haben.

Bei den ganz neuen sieht man nicht mehr gut, dass sie ausgelöst haben, deren Hebel gehen nämlich nicht auf "0" sondern in eine spezielle Mittelstellung.

Da hilft nur, den FI-Schalter ganz auszuschalten und dann erneut anschalten.

Über Sicherungen haben ja andere schon genug geschrieben.

Na, noch mal nach geschaut? Sicherungen Drin? Normalerweise gibt es einen Kurzschluss, wenn Wasser und Strom zusammen kommen! Da hast Du ja nochmal Glück gehabt, hätte auch blöder ausgehen können¨! G.Elizza

Ja es geht jetzt wieder es gab sone art Hauptsicherung oder soetwas die nicht mehr drin war aber vielen herzlichen Danke allen hätt nicht gedacht dass sowas hier so schnell geht echt lieb von euch!