Wie sehr sollte man auf den Rat von anderen hören?

2 Antworten

Kommt darauf an.

Brauchst Du einen fachlichen Rat, wende Dich an die entsprechenden gelernten Fachleute. Hole Dir auch mal den Rat mehrerer Spezialisten ein.

Privat würde ich eher auf mein Bauchgefühl hören. Viele "gutmeinen" Freunde gaben mir Ratschläge, die sie gut fanden und mit denen sie sie sich wohl fühlten ... aber für mich wäre es keine gute Möglichkeit geworden, denn letztendlich muß jeder sein eigenes Leben gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf den Kontext an. Wenn du von dem Thema überhaupt keine Ahnung hast und mehrere identische Ratschläge bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass da etwas dran ist.

Bei Fachfragen oder Fakten ist es immer ratsam, sich selbst zu informieren (eigene Quellen).

Grundsätzlich sind Ratschläge aber immer eine gute Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich