Ich bin erwachsen und kann meine eigenen Entscheidungen treffen und trotzdem pfuscht mir meine Stiefmutter ständig ins Leben hinein, was tun?

Musikus568  15.03.2022, 18:10

Wohnt ihr zusammen? Was pfuscht sie denn so?

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Nein. Ich hab einen Kurs und möchte abbrechen weil es mir nicht gefällt, meine Stiefmutter meint ich muss mich da durch quälen

Musikus568  15.03.2022, 18:32

Du bist selbstständig u nicht mehr finanziell abhängig von deinen Eltern?

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Ich bin selbstständig und bekomme finanzielle Unterstützung. Meine Stiefmutter bezahlt den Wocheneinkauf das sind ungefähr 50€ pro Woche

4 Antworten

Wenn du noch bei deinem Vater und deiner Stiefmutter lebst, hast du dich zumindest an die geltenden Regeln im Haushalt zu halten, auch wenn du volljährig bist. Alles andere kannst du natürlich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Ich hab eine eigene Wohnung

putzfee1  15.03.2022, 19:53
@F3rk3lch3n

Und wie kann deine Stiefmutter sich dann noch in dein Leben einmischen? Das geht doch nur, wenn du es zulässt.

F3rk3lch3n
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich soll mich durch den 18 Wöchigen Kurs quälen. Der Kurs dient zur Stabilisierung für den ersten Arbeitsmarkt und ich beziehe zur Zeit Reha-Geld von der österreichischen Gesundheitskasse weil ich unter einer Psychose leide.

putzfee1  15.03.2022, 19:59
@F3rk3lch3n

Dann halte ich es für sehr sinnvoll, dass du diesen Kurs durchziehst.

Musikus hat dir dazu ja auch eine sehr gute Antwort geschrieben.

F3rk3lch3n
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich bin mit dem Kursangebot unzufrieden und komm mit den Betreuern nicht klar

putzfee1  15.03.2022, 20:04
@F3rk3lch3n

Aber es wäre eine gute Chance für dich. Oder was genau siehst du als Alternative?

F3rk3lch3n
Beitragsersteller
@putzfee1
Oder was genau siehst du als Alternative?

Ich möchte zum Roten Kreuz und Rettungssanitäter werden.

putzfee1  15.03.2022, 20:09
@F3rk3lch3n

Mit einer Psychose? Das dürfte schwierig bis unmöglich werden. Zieh den Kurs durch, dann hast du da viel größere Chancen.

F3rk3lch3n
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich hab eine Kochlehre abgeschlossen, bin nicht dumm und medikamentös gut eingestellt. Ich war bei der Feuerwehrjugend und durch den erste Hilfe Kurs hab ich meine Leidenschaft zum Rettungssanitäter entdeckt. Ich bin der Typ Mensch der seine Ziele erreicht und zeig Euch allen was möglich ist :-)

Von Experte putzfee1 bestätigt

Ok. Nun meine Antwort.

Als Eltern möchte man die Kinder motivieren, Wege zu Ende zu gehen. Meinen Kindern habe ich immer gesagt, Plan A ist der direkte Weg. Der Plan ist gut, aber kein leichter Weg. Plan B ist auf jeden Fall schwerer.
Was lernst du daraus, wenn du eine Ausbildung abbrichst? Du musst doch eine Idee gehabt haben, diesen Kurs zu beginnen. Was war dein Plan?

Wenn du den Plan aufgibst, wie machst du weiter?
Als Eltern unterstützt man gern, aber erwartet auch einen Plan mit Ziel. Wenn du aufgibst … gibst du das nächste auch auf? In Vorstellungsgesprächen wirst du auch nach Gründen gefragt, warum du etwas begonnen hast u warum du etwas aufgegeben hast.

Dann versetze dich in einen potentiellen Arbeitgeber. Würdest du dein Geld in jemanden investieren, der grundlos Dinge nicht zu Ende bringt, oder schnell aufgibt? Ich nähme lieber den, der vielleicht 2 Ausbildungen hat, aber beide abgeschlossen hat.

Vielleicht ist die Motivation deiner Stiefmutter ähnlich. Rede doch mal offen mit ihr darüber. Es geht vielleicht gar nicht darum über dich zu bestimmen, sondern dich zu motivieren, Dinge zu Ende zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Ich hab eine Kochlehre positiv abgeschlossen. Es liegt also nicht daran das ich nix zu Ende bringe. Ich hab keine Muse mich durch den Kurs zu quälen. Ich mag etwas machen, was mich interessiert wofür ich brenne und Leidenschaft habe :-)

Musikus568  15.03.2022, 20:17
@F3rk3lch3n

Dann tu das. Rede mit deiner Stiefmutter. Erkläre dich u höre ihr zu, was ihre Ängste sind. Verwirkliche dich u versuche das aus eigener Kraft.
Rede über deine Empfindungen u frage nach dem Ziel ihrer Maßnahmen… (also was du als Einmischung empfindest)

Mit ihr sprechen und wenn das nichts bringt: deinem Vater sagen, dass dich das stört und er mit ihr reden soll.

Ab wann bist du denn erwachsen? Gesetzlich 18 kenne aber noch Leute die bekommen ihr leben selbst mit 30 noch nicht im griff ubd haben echt null plan von irgendwas. Also sage niemals das du erwachsen bist selbst mit 50 ist irgendwo noch ein Kind in dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles