Wie sehr können Filme in der Kindheit einen beeinflussen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello Mariechen.

Kennt jemand Studien dazu?

Ich hab tatsächlich mal welche gelesen, da ich mich ja ganz gern mit Psychologie beschäftige. Ist aber schon ewig hier. Daher möchte ich als Laie (dies ist nämlich ein höchst kompliziertes Thema) mal nicht spekulieren und das Professionelle weglassen. (Tatsache ist jedoch, dass jede Art von Bildschirmmedium Belastungen verursachen kann, wie auch positive, bspw. Lern-, Effekte haben kann, soviel ist man sich sicher). Nicht umsonst gibt es ja auch die Freiwillige Selbstkontrolle, die die Altersfreigaben erteilt. Wobei deren Entscheidungen umstritten sind bekanntermaßen.

Viele werden das bestätigen können, ganz subjektiv, auch ohne psychologisches Fachwissen. Ich zum Beispiel habe im Alter von maximal sechs Jahren (dies ist auch seine Altersfreigabe, weshalb auch immer) den Zeichentrickfilm "Wenn der Wind weht" (mit dem großartigen David Bowie - Soundtrack) sehen dürfen. Wenngleich ich den Inhalt nahezu vergessen (oder verdrängt?) habe, hatte ich bis ins Erwachsenenalter hinein vereinzelte Bilder verstörend im Kopf, der Film hat mich verfolgt. Über 25 Jahre später habe ich ihn rein zufällig wiederentdeckt und hatte ein regelrechtes Flashback. Was damals schrecklich war und mich verängstigt hat, und das über Jahre, (meine Mutter hätte mir diesen Film im Grunde nicht zeigen dürfen), spiegelt heute meine Haltung zu Schrecken und Krieg wieder, dies ist einer meiner Lieblingsfilme geworden, der mich nachhaltig beeinflusst.

Kurz gesagt: Ja, ich stimme deiner Theorie zu.

lg yours u