Wie sehe es in Deutschland aus wenn das deutsche Volk das sagen hätte und nicht die Politiker?

5 Antworten

Nicht unbedingt besser, wie man am Nationalsozialismus sehen konnte.

Das Volk immer direkt an Entscheidung zu beteiligen würde bedeuten, dass man unfassbar viele Volksabstimmungen für jedes Gesetzesvorhaben durchführen müsste. Wie zum Beispiel zum aktuellen Gesetz "Ausweitung der steuerlichen Verlustberücksichtigung". Dafür forderst du also eine Volksabstimmung?

Du siehst, Dein Wunsch nach einer direkten Volksbeteiligung funktioniert vielleicht bei populistischen Themen, aber nicht wenn es um komplexe Angelegenheiten geht.

Kitharea  09.11.2023, 21:25

In der Schweiz wird das viel mehr betrieben als hier mit den Volksabstimmungen. Problem mit sowas ist nur, dass 90% der Menschen sich für 90% der Abstimmungen nicht interessieren.

Es wäre ein Wirrwarr an Meinungen ohne dass aus den Millionen Meinungen sich eine konkrete Handlung ableiten ließe. Oder man lässt alle über alles jedes Mal abstimmen, was unheimlich kompliziert und aufwändig ist, ständig zur Volksabstimmung rennen zu müssen. Dann lieber mit Volksvertretern, die vom Volk gewählt werden.

Es sähe sehr durcheinander aus und die Haushaltsverhandlungen wären Todesursache Nummer Eins. Vielleicht könnte man wieder Stadtstaaten einführen, um die Verhandlungen überschaubarer zu gestalten. Naja, bevor sich alle langweilen dann halt das.

Wahlen sind ja so out..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Hmm eigentlich wählt jeder die Vertreter, die du Politiker nennst. 😅 Also so gesehen hat das deutsche Volk das sagen in Vertretung. 😅😅

Krodokil
Beitragsersteller

Aha, na schön das es doch so wunderbar klappt und wer fest daran glaubt wird auch Seelig