Stimmen die Musiknoten wirklich so?

Ich habe übrigens unten geschaut. Jetzt sehe ich es nämlich auch das oben die Noten stehen die ich gelernt habe

4 Antworten

dedchagah

hdedg f,stimmt edc.

Violinschlüssel, oder G-Schlüssel.

Bassschlüssel wird für die bunten Kindernoten NIE verwendet.

Mach weiter. So haben wir alle mal angefangen. In 3 Jahren kannst du selber Musikstunden geben.

Bild zum Beitrag

Das ist auch brauchbar für die Kleinkindinstrumente. _ C-dur, keine Kreuze, keine b.

Wenn du schon lernst, lern die Noten. Nicht nach Farben.

 - (Musik, Freizeit, Menschen)

Das kann schon stimmen, wenn die Noten für ein Instrument notiert sind, das üblicherweise transponiert notiert wird. Das ist bei Blasinstrumenten der Fall. Der Grundton wird immer als C notiert, auch wenn er in Echt B oder Es ist.

Für eine Es-Flöte, keine Ahnung, ob es eine solche gibt, kenne so nur das Altsaxophon, wäre F einen Ganzton über dem Grundton Es, würde also als D notiert.

Vielleicht hat sich jemand, der ein anderes Instrument spielt, die wahren Töne dazugeschrieben.

Hi,

ja natürlich timmen die. Wer macht sich denn die Mühe da irgend einen Scheiß reinzuschreiben?

So albern ist doch keiner, Mensch. 😂

LG

Harry

Hier falsche Notenhälse extra für Dich

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Freizeit, Menschen)

Die ersten drei Noten stimmen schon mal nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – • leidenschaftliche Pianistin seit 2013 •

tanja3313
Beitragsersteller

Bitte Korrektur

GxrlyE07  02.11.2023, 18:40
@tanja3313

Erste Note D, zweite Note E, dritte Note ebenfalls ein D. Aber das kann man auch mithilfe der Grafik sehen.

tanja3313
Beitragsersteller
@GxrlyE07

Achso habe unten geschaut. Sorry. Habe mich auch gewundert, warum es so ist. Und die Nummer 8? Nummer 8 ist G oder

GxrlyE07  02.11.2023, 18:45
@tanja3313

Oben ist der Violinschlüssel, unten der Basschlüssel. Achte Note in der ersten Zeile (Also Note mit der Nummer 2) oder die Note mit der Nummer 8?

tanja3313
Beitragsersteller
@tanja3313

Habe gerade auf den Xylophon kurz den Anfang des Liedes getestet nach der Korrektur. Hört sich irgendwie trotzdem nicht nach dem Lied an. Ich versuche es aber nochmal. Vielleicht bin ich nicht so in Takt. Bei anderen Liedern habe ich es aber hinbekommen.

GxrlyE07  02.11.2023, 18:49
@tanja3313

Also die fünfte Note in der zweiten Zeile? Das wäre ein G.

GxrlyE07  02.11.2023, 18:50
@tanja3313

Die anderen Noten stimmen auch nicht. Das musst du mit der Grafik lösen. Alles mit den oberen Noten, weil es im Violinschlüssel ist.

tanja3313
Beitragsersteller
@GxrlyE07

Okay lag ich zumindest da richtig. Aber irgendwie hört es sich komisch an mit den Xylophon

tanja3313
Beitragsersteller
@GxrlyE07

Also sind die Noten komplett falsch? Kannst du mir bitte nochmal helfen. Ich bin total verwirrt. Wäre schön, wenn du mir die Noten mit der Nummer nochmal hinschreibst die falsch sind. Danke im Voraus

GxrlyE07  02.11.2023, 18:54
@tanja3313

Theoretisch sind alle Noten falsch. 3 habe ich dir ja schon ausgebessert.

tanja3313
Beitragsersteller
@GxrlyE07

Dann ist das doch eigentlich der Violinschlüssel. Der ist doch auch so abgebildet im Buch. Oder? Aber die Noten stimmen dann trotzdem nicht. Verstehe ich irgendwie jetzt gerade gar nicht.

tanja3313
Beitragsersteller
@tanja3313

Sorry habe aber bisher nur die oberen Noten gelernt beim Flöte spielen