Wie schwer ist es COBOL zu lernen?
Hey leute ich muss von meiner Ausbildung aus COBOL lernen. Da wollte ich mal wissen was auf mich zukommt und ob die Sprache im vergleich zu anderen leicht / mittel / schwer ist. Und wie man sie am besten lernt.
*vllt noch paar erfahrungen *
Mfg
3 Antworten
COBOL ist eine recht einfache Sprache. Für junge Entwickler ist meistens nur die Entwicklungsumgebung gewöhnungsbedürftig. Am besten lernst du von deinem Ausbilder, da die Entwicklungsrichtlinien und eingesetzten Frameworks je nach Betrieb variieren.
Hallo,
COBOL ist ein Klassiker unter den Programmiersprachen und in erster Linie für kaufmännische Anwendungen gemacht. Der Aufbau ist sehr strukturiert und leicht verständlich. Es ist eine Quasselsprache, man muß viel schreiben um ans ziel zu kommen. Die Oberfläche ist textorientiert.
Jeder Datenverarbeitungskaufmann / IT-Kaufmann muß sie auf jeden Fall lernen. Sie wird immer noch viel auf alten Systemen gebraucht und ist prüfungsrelevant.
mfg
Harry

COBOL ist eine Sprache, wo du viel schreiben musst und wenig dafür bekommst. Schwer vielleicht ist, aber es ist schon einiges und auch langwierig.
COBOL ist einfach und langweilig. Nach 3 tagen, habe ich schon in COBOL programmiert am 360 IBM, Aber dazu noch JCL und die Karten stanzen :-)