Wie schwer ist es COBOL zu lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

COBOL ist eine recht einfache Sprache. Für junge Entwickler ist meistens nur die Entwicklungsumgebung gewöhnungsbedürftig. Am besten lernst du von deinem Ausbilder, da die Entwicklungsrichtlinien und eingesetzten Frameworks je nach Betrieb variieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

COBOL ist ein Klassiker unter den Programmiersprachen und in erster Linie für kaufmännische Anwendungen gemacht. Der Aufbau ist sehr strukturiert und leicht verständlich. Es ist eine Quasselsprache, man muß viel schreiben um ans ziel zu kommen. Die Oberfläche ist textorientiert.

Jeder Datenverarbeitungskaufmann / IT-Kaufmann muß sie auf jeden Fall lernen. Sie wird immer noch viel auf alten Systemen gebraucht und ist prüfungsrelevant.

mfg

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Lernen)

COBOL ist eine Sprache, wo du viel schreiben musst und wenig dafür bekommst. Schwer vielleicht ist, aber es ist schon einiges und auch langwierig.

iwolmis  22.08.2020, 09:43

COBOL ist einfach und langweilig. Nach 3 tagen, habe ich schon in COBOL programmiert am 360 IBM, Aber dazu noch JCL und die Karten stanzen :-)