Isländische Sprache lernen?

1 Antwort

Hallo, deine Frage ist zwar schon ein wenig älter, aber ich bin seit einigen Jahren dabei, isländisch zu lernen und wollte dir deine Frage trotzdem beantworten.

Isländisch ist eine germanische Sprache, die aus dem Altwestnordischen/Altnorwegischen entstanden ist, von diesem aber nur sehr minimal abgewichen ist und vom Schriftbild noch fast genauso aussieht. Das Gleiche gilt leider auch für die Grammatik, ohne die es leider nicht geht. Wenn du die Grammatik drauf hast, kannst du dafür aber eine der grammatisch komplexesten, aber meiner Meinung nach auch schönsten und interessantesten Sprachen der Welt sprechen. ;-) Begeisterung und Motivation soltest du aber mitbringen ;-)

Die Aussprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, zunächst einmal kommen in den Wörtern teilweise viele th-Laute vor (þ=wie th in engl. "think", ð=wie th in engl. "this"), dann rufen gewisse Buchstabenkombinationen Abweichungen hervor, aus -LL- wird z.B. -dl-/-tl-, z.B. jökull (Gletscher) = ['jö:-kytl] ... Aber keine Angst, das ist echt nicht viel und man hats schnell drauf!

Die Grammatik beinhaltet, dass es vier Fälle und drei grammatische Geschlechter gibt, in denen die Wörter kompett dekliniert werden. Die Zahlen 1-4 werden in allen Geschlechtern und Fällen gebeugt und auch Namen werden dekliniert. Hinzu kommt der sogenannte u-Umlaut, wenn nach einem a im Wort ein u folgt, wird aus dem a ein ö. (aus amma=Oma wird z.B. ömmu=die Oma/AKK) ... das klingt erst mal nach sehr viel, aber so schwer ist das nicht! Für die meisten Verben und Substantive gibt es Gruppen, und bei allem anderen gibt es auch gewisse Regelmäßigkeiten.

Da isländisch eine germanische Sprache ist, kann man sich viele Wörter aus anderen Sprachen herleiten. Rate mal, was die folgenden isländischen Wörter heißen: land, skip, blað, bréf, egg, bjór, bók, fara, ganga, lesa? ;-)

Leider - oder gottseidank - hat die isländische Sprache aber keine Fremdwörter, wie wir sie kennen, sondern erschafft eigene: Computer = tölva ("Zahlenhellseherin"), Mikroskop = smásjá ("Kleinguck"), Fernsehen = sjónvarp ("Sichtwurf"), Radio = útvarp ("Auswurf"), Telefon = sími ("Draht"), ...

Und genau wie wir machen die Isländer schon mal gerne lange Wörter, z.B. den berühmten Vulkan ;-) Eyjafjallajökull besteht aus jökull (Gletscher), eyja (Insel, Genitiv), fjalla (Berge, Genitiv), also? Gletscher der Inselberge (eine Hügelgruppe im Süden)! Aussprache [EJ-ja-fjatt-la-JÖÖ-kytl] ;-)

Wenn du Fragen hast, frag ruhig! Helfe dir gerne dabei.

Ansonsten: Góða skemmtun með að læra íslensku! Bless, bless! ;-)

(viel Spaß beim Isländisch-lernen! Tschau!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch

FohlenhofEbbs
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Du hast mir wirklich total geholfen :)

nordlyset  22.01.2013, 23:13
@FohlenhofEbbs

Kein Problem! Finde es gut, dass es doch noch paar mehr Leute gibt, die diese doch so andere und "ungewöhnliche" Sprache lernen wollen. Wie gesagt, wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne! ;-) Hätte das Lehrbuch von Langenscheidt als PDF, wenn du Interesse hast (falls es Probleme gibt, kenne die Autorin über jm Anders)

Klobrillenrand  09.02.2014, 20:47
@nordlyset

Hallo,

ich wollte vielleicht auch isländisch lernen, deine Tipps sind super und ermutigen einen auch nochmal, aber kennst du auch z.B. gute Bücher zum lernen? Ich kenne eines für norwegisch, mit dem klappt es eigentlich ganz gut, da gibt es sowas wie einzelne Lektioene, die jeweils etwas Grammatik, ein paar Vokabeln und dazu noch Übungen beinhalten, gibt es sowas ähnliches auch für isländisch? Ein Buch wäre schon ganz praktisch, weil man es gut mitnehmen kann ;-)

nordlyset  21.03.2014, 01:36
@Klobrillenrand

Sorry für die späte Antwort, hab keine Benachrichtigungen eingestellt...

Hm, wir haben an der Uni das praktische Lehrbuch von Langenscheidt benutzt, das war damals jedoch vergriffen, kann sein, dass es das irgendwo noch gibt. Ansonsten schick mir über die Komplimentfunktion eine PN, hab das auch als PDF.

Oder du bestellst dir aus Island (www.boksala.is) die beiden Bände mit CD von "Learning Icelandic" (Auður Einarsdóttir, Guðrún Theodórsdóttir, María Garðarsdóttir, Sigríður Þorvaldsdóttir; Verlag: Mál og Menning, Reykjavík 2007), hab damals dafür und für ein Wörterbuch mit Versand und Bankgebühren 60€ bezahlt, damals konnte man noch in ISK nach Island überweisen und da war die Krone sehr schwach.

Oder du versuchst dich mit Icelandiconline von der Háskóli Íslands (Universität Islands), da musst du dir nur einen kostenlosen Account anlegen. Habs selber kaum getestet, soll aber vom Niveau schnell ansteigen. Wäre icelandiconline.is (darf leider nur einen Link posten)