Wie schwer ist die neunte Klasse und die Pubertät?

6 Antworten

Die Pubertät ist nicht schwer (höstens für die Eltern xD ). Man muss sich einfach etwas mehr zusammen nehmen und bemühen.

Was die Schule angeht, das läßt sich pauschal nicht beantworten. Manchen fällt es leichter, Anderen eben schwerer.
Aber ab der 9. Klasse spätestens sollte man sich schon bemühen selbst wenn es Einem vorher nicht so schwer fiel durch das Schuljahr zu kommen.

Aber was die Lehrer da sagen ist einfach unter aller Sau.

Kurzum: So lange du dich ernsthaft bemühst wird Beides laufen.

Aylamanolo  07.08.2024, 15:00

Die Pubertät ist nicht schwer (höstens für die Eltern xD ). Man muss sich einfach etwas mehr zusammen nehmen und bemühen.

Doch. sie kann sehr schwer ausfallen. Ritzen, Magersucht, Depressionen, Panikattacken, Suizidversuche, Weglaufen treten hier nicht selten auf.

Caila  07.08.2024, 15:02
@Aylamanolo

Das hat aber nichts mit der Pubertät zu tun, sondern mit der Person. Das Meiste davon sind psychische Probleme/Krankheiten. Die jeden unabhängig seines Alters treffen kann.

Nach deiner Sicht müsste jeder zweite Jugendliche sich ritzen, magersüchtig sein, Depressionen haben, sich umbringen wollen oder weglaufen.
Und das ist...absoluter Unsinn.

mtya32
Beitragsersteller

Vielen Dank.Sie haben mich sehr beruhigt

Ich muss den Lehrern leider ein bisschen Recht geben, wenn deine Leistungen momentan durchschnittlich sind, wird die 9. Klasse schwierig. Vor allem mit den Problemen, die du schon beschrieben hast.

Bei mir war es damals auch so, dass ich ähnliche Gedankengänge hatte wie du und in den meisten Fächern auch eher durchschnittliche Noten hatte.

Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, könnte es echt schwieriger für dich werden. Ich würde dir empfehlen, es ruhig angehen zu lassen und zu schauen, wie es für dich wirklich wird. Hab ein Auge darauf, wie deine Leistungen sind aber auch darauf, wie es dir geht. Sobald du merkst, es stimmt was nicht bei einem der beiden Themen, sprich mit jemandem darüber. Falls es die Noten sind, kannst du schon frühzeitig Nachhilfe organisieren und falls es die Stimmung ist, hilft es immer, darüber zu reden.

Versuche dir aber auch vor Augen zu halten, es ist nur die 9. Klasse. Danach machst du noch die 10. und vielleicht sogar noch mehr, wenn du Abi machen willst, oder du machst eine Ausbildung. Spätestens in 2 Jahren interessiert es kein Schwein mehr, wie deine Noten in der 9. waren. Hauptsache, du schaffst es (und wenn du wiederholen müsstest, wäre das auch nicht schlimm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also für mich war sie die schwerste Klasse. Pubertät!!! Ich hatte im Zwischenzeugnis 5 Fünfer. Meine Eltern haben getobt und da ich keinen Ärger wollte, habe ich ihnen dann schlechte KLassenarbeiten verheimlicht. Als ich sogar eine 5 in Englisch hatte, hätten mich meine Eltern sicherlich gerne zur Adoption freigegeben, denn meine Mutter war Engländerin und mein Vater Übersetzer. Da war was los....

Nach der 9.Klasse - ich bin versetzt worden, weil ich von den 5 Fünfen vier beseitigt hatte - ging es dann langsam aufwärts. Erst recht, als ich dann meine "Lieblingsfächer" Physik und Chemie abwählen konnte.

In der neunten Klasse erreicht die Pubertät bei vielen den Höhepunkt.

Ich finde die Pubertät ist schon schwer.. der Körper verändert sich und ich kann meine Gefühle nicht wirklich kontrollieren. Ich bin manchmal irgendwie plötzlich komisch zu meiner Mutter, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht will. In der 9ten Klasse bin ich noch nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen.

mtya32
Beitragsersteller

Verstehe...

Mir geht's auch so,um ehrlich zu sein

https://www.klassenarbeiten.de/realschule/klasse9/

Wenn Du Dir das anschaust, machst Du garantiert keinen Fehler.

Davon ausgehend das Du wirklich nur pubertäre Probleme hast,leicht abgelenkt wirst,Deinen eigenen Gedanken nachgehst,unkonzentriert bist,

aber keine ernsthaften Probleme hast, was hat die J1 denn ergeben,hast Du Empfehlungen bekommen,eine Anschlußuntersuchung,

dann mal zum Hausarzt, gründlich checken lassen.Wenn das mit der Sinnkrise nicht schlimmer wird ,länger anhält könnte es auch mit der Pubertät zu tun haben.Im Sinne unverstanden,ungeliebt,nutzlos.

Belohne Dich selbst zu bestimmten Zeiten oder nach Erfolgen.

Wenn Du einigermaßen gesund lebst,genug schläfst ,sollte sich ein evtl.hormonell bedingtes Problem auch bald bessern.